• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

"Jahrelange Misswirtschaft" und "Exitus": Fan-Wut nach Schalker Chaostagen

  • Aktualisiert: 28.11.2020
  • 09:09 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2020 Getty Images
Anzeige

Beim Krisenklub FC Schalke 04 gehen nach den Turbulenzen der vergangenen Tage die Fans auf die Barrikaden. In Mönchengladbach droht das 25. Spiel in Folge ohne Sieg.

Gelsenkirchen - Seit über zehn Monaten stolpert Schalke 04 sieglos durch die Bundesliga - ohne hörbare Resonanz. Pfiffe, Beschimpfungen, Wutausbrüche: Bei den Corona-Geisterspielen blieb dem brutal abgestürzten Vizemeister von 2018 ein Spießrutenlauf vor den eigenen Fans erspart. Doch nach den jüngsten Chaos-Tagen bricht sich Volkes Zorn Bahn - in einem Brandbrief an die Mannschaft und Transparenten gegen die Führung.

Anzeige
Folge 4 27.11.20

"Wie kann er noch dabei sein?": Westermann rechnet mit Schalke ab

Ex-Schalker Heiko Westermann bewertet die aktuelle Situation bei seinem ehemaligen Club und spricht über Schalke-Profi Nabil Bentaleb.

  • Video
  • 01:09 Min
  • Ab 0

"Beschämende Außendarstellung, planloser Vorstand und charakterlose Mannschaft - das Ergebnis eurer jahrelangen Misswirtschaft!", prangte auf einem Banner der Ultras vor dem Auswärtsspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei Borussia Mönchengladbach auf dem Vereinsgelände. "Eins ist sicher, ihr werdet sehen - kampflos lassen wir unseren Verein nicht untergehen", hieß es auf einem anderen.

"Ihr ergebt euch in Selbstmitleid und Egoismus"

Den Profis, die seit 24 Punktspielen nicht mehr gewonnen haben, schrieb der einflussreiche Fanklub Supporters Club in einem offenen Brief, dass man "nicht mehr still mit ansehen" könne, "wie ihr unseren Verein gerade in den Exitus treibt!" Die Forderung: "Zerreißt euch auf dem Platz für die königsblauen Farben, kämpft bis zur völligen Erschöpfung!" Diese Tugenden habe die Mannschaft in den letzten Monaten "allesamt vermissen" lassen, "ihr ergebt euch in Selbstmitleid und Egoismus".

Auf genau diesen Vorwurf hatte der auch intern heftig in die Kritik geratene Sportvorstand Jochen Schneider schon am Dienstag mit dem Rauswurf und der Suspendierung der "Ego-Shooter" Vedad Ibisevic, Amine Harit und Nabil Bentaleb reagiert. "Es gibt zu viele Spieler, die ihr Ego über die Mannschaft stellen", hatte Trainer Manuel Baum als Begründung nachgeschoben.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Schalke 04 und Kaderplaner Michael Reschke trennen sich
News

Knall auf Schalke: Reschke verlässt Krisen-Verein

Kaderplaner Michael Reschke verlässt den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 mit sofortiger Wirkung. Dies verkündeten die Schalker am Dienstag.

  • 24.11.2020
  • 18:04 Uhr

"Für Egoismen darf kein Platz sein: Es sind alle in der Pflicht, jeder Einzelne", forderte am Freitag der Aufsichtsratsvorsitzende Jens Buchta, Nachfolger des zurückgetretenen Clemens Tönnies, auf der Vereinshomepage. Der Klassenerhalt habe "höchste Priorität, denn um nichts anderes geht es".

Den Brief ans Team hat der nach nur acht Wochen ebenfalls schon schwer angeschlagene Baum "mehrmals durchgelesen" und als "fair, ehrlich und verständnisvoll" bewertet. Er drohte seinen Profis: "Es wird keiner mehr auf dem Platz stehen, der halbherzig rumkickt und den Ernst der Lage nicht erkannt hat - die können dann was anderes machen, aber nicht mehr für Schalke spielen."

Trainer Baum gehen die Spieler aus

Allerdings sind die Alternativen sehr rar: Sechs Profis, darunter die Stammkräfte Salif Sane und Bastian Oczipka, sind verletzt oder krank. Dem Trainer geht das Personal aus. "Das alles Entscheidende ist, elf Spieler auf den Platz zu kriegen, die das Ganze mit Herzblut füllen", sagte Baum: "Wenn es am Ende des Tages viele aus der U19 oder der U23 sind, dann wird es so sein."

Anzeige

Der 19-jährige Kerim Calhanoglu ist ein Kandidat für ein plötzliches Profidebüt. Mit insgesamt fünf Spielern aus den Nachwuchsteams hat Baum seinen Kader aufgefüllt. Dass die zweitlängste Sieglos-Serie der Bundesligageschichte schnell endet, ist unwahrscheinlich: Nach dem Spiel beim Champions-League-Tabellenführer Gladbach kommt der noch ungeschlagene Liga-Dritte Bayer Leverkusen. Die Misserfolge Nummer 25 und 26 drohen - zwar weiterhin ohne Pfiffe, aber mit wachsender Wut der Fans.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group