• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Ex-Bundestrainer übernimmt bis zum Sommer

Jürgen Klinsmann neuer Hertha-Coach: So reagiert das Netz

  • Aktualisiert: 28.11.2019
  • 07:49 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images, Twitter
Anzeige

Jürgen Klinsmann beerbt Ante Covic als Cheftrainer von Hertha BSC. Mit dieser Personalie sorgten die Hauptstädter für einen Paukenschlag - auch das Internet wurde überrascht. ran.de zeigt die besten Netzreaktionen.

München/Berlin - Jürgen Klinsmann ist zurück in der Bundesliga - als Trainer! Zehneinhalb Jahre nach dem Ende seines unglücklich verlaufenen Engagements beim FC Bayern München heuert der 55-Jährige für den Rest der Saison bei Hertha BSC an. Dort musste Ante Covic nach gerade einmal vier Monaten seinen Hut nehmen.

Anzeige

Klinsmann bringt Ex-Werder-Coach als Assistenten mit

Mit Klinsmann kommt eine ganze Entourage an neuen Mitarbeitern zum Hauptstadtklub, der aktuell nur die Nummer zwei in Berlin ist. Als Co-Trainer bringt der ehemalige Nationaltrainer von Deutschland und den USA Alexander Nouri, ehemaliger Cheftrainer bei Werder Bremen, und dessen damaligen Assistenten Markus Feldhoff mit.

Als Torwarttrainer schließt sich der beim DFB für die Keeper zuständige Andreas Köpke den Herthanern an. Für Arne Friedrich wurde die Position des "Performance Manager" kreiert. So soll der abstiegsbedrohte Klub wieder in ruhigere Fahrwasser gelenkt werden.

Netzreaktionen zu Klinsmanns Trainerjob bei Hertha BSC

Doch was denkt das Internet über den prominenten neuen Hertha-Coach? ran.de hat die besten Netzreaktionen gesammelt.

Einen Spitznamen hat Klinsmann mit Blick auf seine schwäbische Herkunft zumindest schonmal sicher - in Anlehnung an "Special One" Jose Mourinho.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Trainergruppe 2 für die Covic-Assistenten?

Sein umfangreiches neues Team ließ so manchen User rätseln: Was wird wohl aus den Covic-Assistenten? Womöglich nimmt sich die Hertha ein Beispiel am bekannten Hoffenheimer Modell für ausgemusterte Profis.

Die Berliner scheinen aber auch den perfekten Zeitpunkt für einen Trainerwechsel erwischt zu haben. Da in den USA gerade das Weihnachtsgeschäft Fahrt aufnimmt, schwappt der Tag der besonderen Schnäppchen auch zu uns herüber. Und damit auch zum DFB.

Die spektakulärste Jobbezeichnung - auch aus dem Englischen entliehen - sicherte sich natürlich Ex-Nationalspieler Friedrich. Der muss wohl für die Leistungsfähigkeit der Kicker zuständig sein.

Das Klinsmann-Engagement könnte auch dem nach wie vor in der Bauphase befindlichen Flughafen zugute kommen.

Von Sterbehilfe bis zu WM-Qualifikation

Und was erwarten die User sportlich vom neuen Coach und seiner Crew? Auch darüber werden diverse Witze gerissen.

Anzeige
Anzeige

Wortspiele mit Klinsmann-Spetzl und Hertha-Investor

Ein wichtiger Faktor bei der Verpflichtung war mit Sicherheit Lars Windhorst, der im Sommer als Investor beim Klub eingestiegen war und dank seines Nachnamens an eine der Hymnen zur Wiedervereinigung erinnert. Könnte Klinsmann direkt den Pfeif-Part des Scorpions-Songs übernehmen?

Und auch der Sohnemann - erst im Sommer an den FC St. Gallen verkauft - dürfte noch einmal über eine Rückkehr nachgrübeln.

Endlich wird Klinsmanns Team im Olympiastadion einlaufen

Natürlich durften auch diverse Anspielungen auf seine Vergangenheit nicht fehlen.

So verpasste er als Nationaltrainer 2006 bei der Heim-WM das Finale in der Hauptstadt denkbar knapp durch das 0:2 nach Verlängerung gegen Italien im Halbfinale. Doch aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben - im Olympiastadion will Klinsmann demnächst so manches Fußballfest miterleben.

Auch seine während der Monate in München ausgelebte Vorliebe für Buddha-Statuen muss natürlich wieder zur Sprache kommen.

Wieso nicht zwischen Kalifornien und Berlin pendeln?

Und dann verärgerte er einen der mächtigsten Männer im Weltfußball doch während seiner DFB-Zeit wegen seines Wohnsitzes im weit entfernten Westen der USA.

Gemeint ist übrigens dieser Herr, der "den Scheiß" eben nicht hinterhertragen wollte, während Klinsmann "ständig in Kalifornien rumtanzen" durfte.

Und zum Abschluss die Frage aller Fragen für alle RTL-Zuschauer: Was wird nun aus dem TV-Sender nach dem Abschied des Experten für die Qualispiele der DFB-Auswahl?

Denn mal ehrlich: Über das RTL-Programm für das Jahr 2020 ist noch nichts bekannt ...

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group