Nübel soll nach Meinung von Kahn bei Schalke bleiben - Bildquelle: AFPSIDEmmanuele CiancagliniNübel soll nach Meinung von Kahn bei Schalke bleiben © AFPSIDEmmanuele Ciancaglini

Gelsenkirchen - Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Oliver Kahn warnt den Schalker Torhüter Alexander Nübel davor, schon im Sommer zum Rekordmeister Bayern München zu wechseln. "Wenn man nicht Nationaltorwart ist und sich auch international nicht die richtigen Meriten erspielt hat, kann es schnell nach hinten losgehen", sagte Kahn dem Streaming-Portal "DAZN" und dem Onlineportal "Spox": "Da gehört das Gefühl für den richtigen Moment dazu." 

Nübel hatte erst zu Jahresbeginn S04-Kapitän Ralf Fährmann als Nummer eins bei den Königsblauen verdrängt. Sein Vertrag auf Schalke hat noch eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2020, zuletzt hatte es aber Spekulationen über einen Wechsel von Nübel nach München gegeben.

Konkret rät Oliver Kahn dem jungen Talent: "Bei Schalke bleiben, Erfahrungen machen, Schritt für Schritt besser werden und dann in Ruhe über solche Sachen nachdenken." Ein Klub vom Format des FC Bayern sei verglichen mit Schalke "eine ganz andere Welt", in der ein Neuling wie Nübel eine starke Lobby brauche, so der ehemalige Bayern-Keeper, der im kommenden Jahr in den Vorstand seines Ex-Klubs aufrücken soll.

Kahn lobte allerdings die Leistungen des U21-Nationaltorhüters. "Er ist mit seinen 22 Jahren schon sehr weit, was das Torwartspiel anbelangt. Man kann keine großen Schwächen ausmachen. Er ist auch mental stabil", sagte er.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Tabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG22007:346
2FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA22005:146
3Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurtSGE21104:224
3RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL21104:224
5SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF21104:314
6Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeldDSC21102:114
7Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB21019:453
8VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB21016:423
9Hertha BSCHertha BSCHertha BSCBSC21015:413
10Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB21013:213
11Werder BremenWerder BremenWerderSVW21014:5-13
12Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0420201:102
12VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB20201:102
141. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU20112:4-21
15Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG20111:4-31
161. FC Köln1. FC KölnKölnKOE20022:4-20
171. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M0520022:7-50
18FC Schalke 04FC Schalke 04SchalkeS0420021:11-100
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League
  • Relegation
  • Abstieg