• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
FC Bayern München - Union Berlion 2:1

Lewandowski ballert sich zu Rekord - Bayern mühen sich gegen Union

  • Aktualisiert: 26.10.2019
  • 17:47 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDGuenter SCHIFFMANN
Anzeige

Robert Lewandowski führt den FC Bayern zurück in die Erfolgsspur. Der neue Bundesliga-Rekordschütze trifft im neunten Spiel in Folge und führt die Münchner zum Erfolg über Berlin.

München - Bayern München hat in der Fußball-Bundesliga dank Rekord-Torjäger Robert Lewandowski zurück in die Erfolgsspur gefunden. Der deutsche Rekordmeister setzte sich in einem Kampfspiel gegen Aufsteiger Union Berlin trotz weitgehend ideenarmer Vorstellung mit 2:1 (1:0) durch und übernahm zumindest vorübergehend die Tabellenführung.

Benjamin Pavard brachte die Bayern gegen zähe Hauptstädter per Dropkick-Tor in Führung (13.). Doch der Serienmeister spielte abermals derart unkonzentriert, dass Kapitän Manuel Neuer seine Vorderleute in einem mittelschweren Tobsuchtsanfall zusammenstauchen musste (51.). Kurz darauf erzielte Lewandowski sein 13. Saisontor (53.). Damit war der Pole als erster Profi in der Bundesliga-Geschichte an jedem der ersten neun Spieltage erfolgreich.

Anzeige
Einzelkritik Schalke vs. Dortmund

Einzelkritik zum Derby: Drei BVB-Stars unter aller Kanone

Schalke 04 kauft dem BVB im Revierderby den Schneid ab, doch vor dem Tor versagen einem Youngster die Nerven. Beim BVB bekommt Götze eine Chance – und nutzt sie nicht. Die Teams in der Einzelkritik.

  • Galerie
  • 26.10.2019
  • 22:38 Uhr

Neuer hält Handelfmeter

Neuer bewahrte seine Elf mit einer starken Parade beim Handelfmeter von Sebastian Andersson (58.) zunächst vor dem Anschlusstreffer - gegen den Strafstoß von Sebastian Polter (86.) nach einem Foul von Pavard war er machtlos. Nach zuletzt zwei Ligaspielen ohne Sieg gibt der Dreier auch Trainer Niko Kovac etwas Ruhe. Ein echter Befreiungsschlag war der dürftige Auftritt aber vor den schweren Partien in Frankfurt und gegen Dortmund nicht.

Kurz vor dem Anpfiff hatte sich die gesamte Bayern-Mannschaft inklusive Bankspieler mit Trikots der verletzten Niklas Süle und Lucas Hernandez zum Gruppenfoto aufgestellt. Das Abwehrzentrum wurde wie erwartet von Pavard und Jerome Boateng gebildet, links durfte etwas überraschend Alphonso Davies ran. Es war eine von insgesamt vier Änderungen nach dem 3:2 in der Champions League in Piräus. Doch wie in Griechenland taten sich die Münchner auch gegen Berlin schwer.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Pavard trifft zur Führung

Die Eisernen ließen den Favoriten spielerisch kaum zur Geltung kommen, daran änderte auch deren Ausrichtung mit gleich fünf (!) Offensiven nichts. Vor Sechser Thiago gab das Spielmacher-Duo Philippe Coutinho und Thomas Müller kaum Impulse, die Außen Kingsley Coman und Ivan Perisic wurden zu selten in Szene gesetzt.

Entsprechend überraschend kam der Rekordmeister zur Führung. Unions Torwart Rafael Gikiewicz wehrte einen von Joshua Kimmich schnell ausgeführten Freistoß mit der Faust an den Sechzehner ab, von wo Pavard sehenswert einschoss. Doch wer geglaubt hatte, nun wäre der Berliner Widerstand gebrochen, sah sich getäuscht. Es gelang den Gästen sogar weitgehend, die Bayern aus ihrem Strafraum herauszuhalten.

Am dürftigen Münchner Auftritt änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts, was Neuer veranlasste, seine Vorderleute lautstark wachzurütteln - das zeigte zumindest bei Lewandowski Wirkung. Bei seinem Rekordtreffer spielte er aber etwas glücklich Doppelpass mit der Berliner Abwehr. Nach Perisics Handspiel war Neuer beim folgenden Elfmeter zur Stelle - dennoch wurde es in der Schlussphase nach dem unnötigen Foul von Pavard im Strafraum an Polter noch einmal spannend.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group