• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Lucas Hernandez' Situation beim FC Bayern: Das Märchen vom "Mitläufer"

  • Aktualisiert: 04.12.2021
  • 12:39 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Nach dem Sieg über Arminia Bielefeld bekam Lucas Hernandez vom FC Bayern München harsche Kritik von Lothar Matthäus ab. Dabei ist gerade der Franzose die zuverlässigste Konstante in der Defensive des Rekordmeisters.

München – Es ist noch nicht lange her, da sorgte Julian Nagelsmann mit einem Zitat über Leroy Sane für Aufsehen und Schmunzler. Der Coach des FC Bayern München sprach über die "talentfreien Aktionen" seines Außenstürmers – und was beim bloßen Blick auf die Schlagzeilen als veritabler Seitenhieb durchgegangen wäre, entpuppte sich tatsächlich als ein großes Lob.

Talentfreie Aktionen, das sind nach Nagelsmanns Verständnis, Einsatz und Arbeit gegen den Ball, das Zurücklaufen bei Gegenstößen zum Beispiel. Szenen, in denen es gerade nicht um herausragende Fähigkeiten am Ball geht, sondern darum, mitzuarbeiten. Die Defensive sei generell "ein mehr talentfreier Bereich, es geht viel um Taktik", wie der 34-Jährige vor dem Champions-League-Duell gegen Benfica erklärte.

Anzeige

Lothar Matthäus mit heftiger Kritik an Lucas Hernandez

Auch für Lothar Matthäus ist die Defensive des Rekordmeisters zuweilen talentfrei. Dass das bei ihm jedoch nicht als Lob gemeint ist, machte der Rekordnationalspieler in der Sendung "Sky90" mehr als deutlich. Am Tag nach dem knappen, aber hochverdienten 1:0 gegen Arminia Bielefeld (das entscheidende Tor erzielte Sane mit einer ganz und gar nicht talentfreien Aktion) setzte Matthäus zu einem verbalen Rundumschlag gegen die Abwehr der Bayern an.

"Schon im Spielaufbau hinten fehlt ein Alaba und ein Boateng. Die haben das besser gemacht als Upamecano und Hernandez. Auch die Ausstrahlung war präsenter", kritisierte der 60-Jährige.

Vor allem Lucas Hernandez geriet explizit in Matthäus' Visier, der 25-Jährige sei "mehr Mitläufer als jemand, dem man vertrauen kann", urteilte er harsch. "Riesen-Probleme" in Sachen Geschwindigkeit habe der Weltmeister von 2018 offenbart: "Ich glaube, er ist noch nicht hundertprozentig angekommen, so wie sich das die Bayern-Verantwortlichen bei diesem großen Finanzpaket, das er gekostet hat, erwartet haben."

Lucas Hernandez' herausragende statistische Werte

Was stimmt ist, dass der FC Bayern Ende Oktober nach diesem immer noch surreal anmutenden 0:5 im Pokal gegen Borussia Mönchengladbach an Souveränität verloren hat – auch in der Defensive. In den fünf folgenden Pflichtspielen kassierten die Münchner immer mindestens einen Gegentreffer, die Partie gegen Bielefeld war seitdem das erste Zu-Null.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Lewandowski Teaser
News

Ballon d'Or: Lewy könnte Preis nachträglich bekommen

Ballon-d'Or-Chef Pascal Ferre hat eine nachträgliche Ehrung von Robert Lewandowski für das Jahr 2020 nicht ausgeschlossen.

  • 30.11.2021
  • 20:25 Uhr

Nicht nur deshalb wirkte Matthäus' Kritik aber nach genau diesem Spiel etwas fehl am Platz: So pickte sich der TV-Experte mit Innenverteidiger Hernandez auch den stabilsten Verteidiger der bisherigen Bayern-Saison heraus, um an ihm die defensive Unsicherheit festzumachen.

Mit einer Erfolgsquote von über 93 Prozent ist Hernandez der drittbeste Passgeber der gesamten Bundesliga, mit einem Zweikampfwert von knapp 70 Prozent kann ihm beim FC Bayern nur Niklas Süle das Wasser reichen, auch hier liegt der 25-Jährige ligaweit in der absoluten Spitzengruppe.

Gerade in der aktuellen Situation, in der der FC Bayern von Corona-Ausfällen geplagt ist, wie noch nie und wie beim Champions-League-Spiel in Kiew teilweise nur vier Feldspieler auf der Ersatzbank hat, ist Hernandez, der vor allem in seinem ersten Jahr in München selbst durch eine schwere Innenbandverletzung zurückgeworfen wurde, ein Fixpunkt. Und stand nach einem Meniskuseinriss und drei verpassten Partien zu Saisonbeginn in jedem Bundesligaspiel in der Startelf.

"Er verteidigt ja immer mit großer Leidenschaft, das steckt Gott sei Dank noch drin aus seiner Atletico-Zeit", lobte Nagelsmann nach Hernandez' Topspiel gegen Leverkusen Mitte Oktober. Und auch wenn der Innenverteidiger in Sachen Spielaufbau noch nicht den Einfluss seiner Vorgänger hat, habe er " auch im Spiel mit dem Ball richtig gute Schritte macht".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige
Anzeige

Lucas Hernandez entgeht Haftstrafe am Tag des Gladbach-Debakels

Im dritten Jahr nach seinem Wechsel von Atletico Madrid nach München, der ihn mit 80 Millionen Euro Ablöse zum teuersten Bayern-Transfer der Geschichte machte, ist Hernandez erstmals unangefochtener Stammspieler. Und besticht dabei mit einer höheren Konstanz und auch weniger individuellen Fehlern als seine Nebenmänner. Der einzige Ausreißer nach unten auch hier: beim totalen Teamblackout bei der Pokalschmach gegen die Fohlen.

Und sogar da hätte man am ehesten mit dem französischen Nationalspieler Nachsicht walten lassen können. So drohte Hernandez nach einem kuriosen Gerichtsurteil wegen der Missachtung einer Kontaktsperre zu seiner heutigen Ehefrau eine sechsmonatige Haftstrafe, die das Madrider Landgericht erst im letzten Moment – und zwar am Tag des Spiels – nach einer Berufung des Verteidigers in eine vierjährige Bewährungs- sowie eine Geldstrafe umwandelte.

FC Bayern trifft im Spitzenspiel auf den BVB

Statt Strafvollzug in Spaniens Hauptstadt also weiterhin Fußball in München, wo Hernandez auch laut seiner Mitspieler eine tragende Rolle spielt.

"Wir haben lautstarke Leader hinten drin und wir sind sehr stark hinten. Wir werden auch noch besser", war beispielsweise Alphonso Davies' Antwort auf die Frage, ob es dem Rekordmeister in der laufenden Spielzeit an defensiven Leadern fehle: "Lucas Hernandez spricht nicht so viel, aber er gibt einem gute Tipps und hilft einem viel. Er ist einer unserer besten Jungs."

Beweisen kann Hernandez das am Samstag, wenn es im Bundesligaspitzenspiel gegen Dortmund und Erling Haaland geht (Sa., ab 18:00 Uhr im Liveticker auf ran). Aktuell steht der FCB in der Tabelle nur einen Zähler vor der Borussia, übrigens mit bislang 13 zugelassenen Gegentoren. Das sind acht weniger als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. Damals noch in der talentfreien Zone aktiv: David Alaba und Jerome Boateng.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group