• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sechs Monate Gefängnis drohen

Lucas Hernandez: Muss der Bayern-Star wirklich hinter Gitter? Fragen und Antworten

  • Aktualisiert: 14.10.2021
  • 15:41 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Sven Simon
Anzeige

Lucas Hernandez vom FC Bayern München droht eine sechsmonatige Haftstrafe. Doch warum konnte es dazu kommen? Wie könnte der Franzose noch den Gang ins Gefängnis abwenden? ran beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Justiz-Krimi.

München - Lucas Hernandez droht eine Gefängnisstrafe. Doch was steckt hinter dem Rechtsstreit rund um den Star des FC Bayern München. ran beantwortet die wichtigsten Fragen.

Anzeige

Wie ist der aktuelle Stand um Lucas Hernandez?

Am kommenden Dienstag, den 19. Oktober, um 11 Uhr muss Lucas Hernandez beim Strafgericht 32 in Madrid erscheinen. Dort erwartet ihn die Mitteilung, dass er zehn Tage Zeit hat, um freiwillig ins Gefängnis zu gehen. Er darf sich die Haftanstalt aussuchen, in der er seine Strafe verbüßt.

Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass die Anwälte des Bayern-Stars am Dienstag Einspruch gegen das rechtskräftige Urteil einlegen. Sie hoffen laut der "Süddeutschen Zeitung", so die Haftstrafe aufschieben zu können. Der Fall würde dann eine Instanz höher vor dem Landgericht Madrid neu verhandelt werden.

Was war der Auslöser?

In der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 2017 kam es zwischen Lucas Hernandez, damals noch Spieler von Atletico Madrid, und seiner Freundin Amelia de la Ossa Llorente zu einem Streit, der in Handgreiflichkeiten und gegenseitigen Verletzungen endete.

Den Ermittlungen zufolge kam Hernandez alkoholisiert nach Hause. Nachdem seine Freundin sein Handy sehen wollte, er sich jedoch weigerte, eskalierte die Situation. Amelia de la Ossa Llorente habe ihn mit einem Schlüssel am Hals und an der Wange verletzt sowie Lack seines Autos zerkratzt. Der Fußballer habe sie anschließend in einem Handgemenge am Rücken, Kiefer und der Lippe verletzt.

Beide wurden verhaftet. In einem Schnellverfahren wurde gegen beide Seiten ein Kontaktverbot verhängt. Beide durften sich einander nicht näher als 500 Meter befinden. Zudem wurden beide zu 31 Tagen Sozialarbeit verurteilt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Warum wurde Lucas Hernandez zu einer Gefängnisstrafe verurteilt?

Nur wenige Monate nach dem Vorfall versöhnten sich beide wieder, heirateten und reisten am 13. Juni 2017 gemeinsam nach ihren Flitterwochen in Las Vegas zurück nach Madrid. Bei der Passkontrolle am Flughafen Madrid-Barajas schlug der Alarm an: Weil Hernandez nicht den gerichtlich vorgeschriebenen Abstand einhielt, wurde er festgenommen. Zwar wurde er bereits nach wenigen Stunden wieder freigelassen, doch gegen den Nationalspieler wurde anschließend ein Prozess eingeleitet.

Im Dezember 2019 wurde Hernandez wegen Missachtung der Justiz zu sechs Monaten Haft verurteilt. Ein Antrag auf Aussetzung wurde von Hernandez' Anwälten gestellt. Dieser wurde abgelehnt.

Muss Lucas Hernandez jetzt wirklich hinter Gitter?

Das hängt vom weiteren Vorgehen der spanischen Justiz ab: Der Antrag von Hernandez' Anwälten, die Haftstrafe in eine Geldstrafe umzuwandeln, wurde vom Gericht laut "Süddeutscher Zeitung" zuletzt ebenfalls abgewiesen. Nun kann nur die Verhandlung des Verfahrens vor der nächsthöheren Instanz die Haftstrafe durch ein neues Urteil ganz kippen.

Hier sind Hernandez und der FC Bayern auf das Tempo der spanischen Justiz angewiesen: So sei es laut "L'Equipe" wahrscheinlicher, "dass er ins Gefängnis muss, als dass er in Freiheit bleibt", da es noch unklar sei, wann eine Entscheidung zu Hernandez' Berufung fällt. Demnach sei es möglich, dass der Weltmeister von 2018 tatsächlich bis spätestens 29. Oktober 2021 seine Haft antreten, aber durch eine Entscheidung auf höherer Instanz zu seinem Gunsten nicht die vollen sechs Monate absitzen müsse.

Eine Änderung des Urteils auf eine Bewährungsstrafe ist übrigens im Fall Hernandez nicht möglich: Da er nach dem Vorfall 2017 bereits rechtskräftig für häusliche Gewalt verurteilt wurde, gilt er als vorbestraft.

Anzeige
Clips 13.10

So reagiert das Netz auf die Haftstrafe von Hernández

Lucas Hernández hat 2019 gegen das Kontaktverbot gegenüber seiner Freundin verstoßen und muss nun seine Haftstrafe antreten. Im Video seht ihr die Netzreaktionen auf den Vorfall.

  • Video
  • 01:03 Min
  • Ab 0
Anzeige

Kann Lucas Hernandez weiter für den FC Bayern spielen?

Am Wochenende gegen Bayer Leverkusen kann Lucas Hernandez bedenkenlos auf dem Platz stehen. Theoretisch wäre auch ein Einsatz am 20. Oktober im Champions-League-Spiel gegen Benfica Lissabon sowie am 23. Oktober gegen Hoffenheim und im DFB-Pokal-Spiel gegen Mönchengladbach am 27. Oktober denkbar. Schließlich hat Hernandez noch bis zum 29. Oktober Zeit, sich in eine Justizvollzugsanstalt zu begeben. Davor kann er sich noch frei bewegen. Wie es danach weitergeht, liegt in der Hand der spanischen Justiz.

Was passiert, wenn Hernandez nicht vor Gericht erscheint?

Wenn Hernandez am 19. Oktober nicht vor dem Strafgericht 32 in Madrid erscheint, würde er international zur Fahndung ausgeschrieben werden. Ein Szenario, das weder im Sinne des Superstars noch in dem des FC Bayern München oder des französischen Fußballverbands sein dürfte.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group