Anzeige

Basketball-EM: Bitteres Aus für Italien

  • Aktualisiert: 14.09.2022
  • 19:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/OLIVER BEHRENDT

Nach der Überraschung gegen Goldkandidat Serbien ist Italien bei der Basketball-EM im Viertelfinale auf bittere Art und Weise ausgeschieden.

Berlin (SID) - Nach der Überraschung gegen Goldkandidat Serbien ist Italien bei der Basketball-EM im Viertelfinale auf bittere Art und Weise ausgeschieden. Das Team von Trainer Gianmarco Pozzecco unterlag Deutschlands Gruppengegner Frankreich in Berlin mit 85:93 (77:77, 31:38) nach Verlängerung. Die Franzosen treffen im Halbfinale am Freitag (17.15 Uhr/MagentaSport) auf Titelverteidiger Slowenien oder Polen.

Der frühere Berliner Simone Fontecchio, Neuzugang von NBA-Klub Utah Jazz, war gemeinsam mit Marco Spissu (je 21 Punkte) bester Werfer der Italiener, ließ aber in der Schlussphase der regulären Spielzeit mit zwei vergebenen Versuchen von der Freiwurflinie und einem weiteren Fehlwurf die Chance zur Entscheidung liegen. In der Overtime machten dann die Franzosen um Topscorer Thomas Heurtel (20 Punkte) vor 6324 Zuschauern den Sprung ins Halbfinale klar.

Am Sonntag hatten die Italiener Vize-Europameister Serbien um NBA-MVP Nikola Jokic (Denver Nuggets) unerwartet im Achtelfinale ausgeschaltet (94:86).

Anzeige
Anzeige