• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Nach BVB-Wechsel: Anthony Modeste bedankt sich beim 1. FC Köln und Trainer Baumgart

  • Aktualisiert: 09.08.2022
  • 12:17 Uhr
  • SID/ran
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Anthony Modeste und auch der 1. FC Köln haben um Verständnis für den Wechsel des Franzosen zu Borussia Dortmund geworben.

Dortmund/Köln - Anthony Modeste hat sich nach dem vollzogenen Wechsel zu Borussia Dortmund dankbar gezeigt und gleichzeitig auch um Verständnis der Fans 1. FC Köln gebeten. 

"Mit dem Angebot des BVB hat sich für mich die in meinem Alter einmalige Chance ergeben, auch in der Champions League spielen und mich auf höchstem Niveau beweisen zu können", sagte Modeste und merkte überdies an: "Dem 1. FC Köln bin ich sehr dankbar für die schöne und erfolgreiche Zeit. Köln wird immer meine zweite Heimat bleiben – ich liebe den Klub und die Stadt. Trotzdem habe ich mich nun für einen Wechsel entschieden."

Anzeige

Anthony Modeste dankt auch Steffen Baumgart

Auch bei Kölns Trainer, der vor allem wegen des Zeitpunkts sauer war, an dem der Transfer an die Öffentlichkeit drang, bedankte sich Modeste: "Steffen Baumgart hat immer an mich geglaubt. Dem FC, dem Trainerteam und meinen Mannschaftskollegen wünsche ich eine erfolgreiche Saison und bin fest davon überzeugt, dass sie den positiven Weg, den wir im letzten Jahr begonnen haben, fortsetzen."

Kölns Geschäftsführer Christian Keller erklärte: "Mit Tony war vereinbart, dass wir offen sprechen, wenn es ein für ihn interessantes Angebot geben sollte. Im persönlichen Gespräch hat er vergangene Woche klar den Wunsch formuliert, dem Angebot des BVB folgen zu wollen." Daher seien Gespräche aufgenommen und eine "gangbare Einigung" gefunden worden.

"Unabhängig davon wissen wir um Tonys Stellenwert für unsere Mannschaft und um sein Engagement für den FC. Tony hat Großes für den FC geleistet. Das wird bleiben, darf nicht vergessen werden und dafür sind wir ihm sehr dankbar."

Auch Kölns Geschäftsführer Keller wirbt um Verständnis

Auch Keller warb um Verständnis, weil "Tony in Dortmund die sportliche Chance erhält, erstmals in seiner Karriere in der UEFA Champions League zu spielen." Der Effzeh freue sich auf Wiedersehen, ob bei den Spielen gegen den BVB oder "bei anderer Gelegenheit."

Dortmund hatte den Routinier am Montag als Ersatz für den schwer erkrankten Sebastien Haller (28) verpflichtet. Der 34-jährige Franzose unterschrieb einen Einjahresvertrag.

Vor dem Hintergrund der Erkrankung Hallers sei man "froh", dass man dem Kader in Modeste für die laufende Saison kurzfristig einen "eher klassischen Stoßstürmer" hinzufügen konnte, sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Modeste war Topverdiener und verlässlicher Torjäger

Modeste hatte aufgrund des bevorstehenden Transfers am Sonntag im Heimspiel der Kölner zum Erstligastart gegen Aufsteiger Schalke 04 (3:1) schon nicht mehr mitgewirkt. Der Franzose besaß beim FC einen Vertrag bis 2023 und war mit geschätzt 3,5 Millionen Euro Jahresgehalt der Topverdiener im Team. 

Der Mittelstürmer hatte in der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil an der Qualifikation des Effzeh für die Playoffs der Conference League.

Parallel ist der Klub aber auf Transfererlöse angewiesen und hatte bereits vor Wochen Mittelfeldabräumer Salih Özcan an den BVB verloren. Der Ivorer Haller, von Ajax Amsterdam gekommen und mit 31 Millionen Euro Ablöse teuerster Stürmer der Dortmunder Vereinsgeschichte, hat einen bösartigen Hodentumor. Er muss sich einer Chemotherapie unterziehen und wird monatelang ausfallen.

Modeste war erstmals 2015 zum 1. FC Köln. Bei 2017 und seinem Wechsel nach China erzielte er in 73 Spielen 45 Tore. Nach seiner Rückkehr im Winter 2019 trug er noch sechs Treffer zum Bundesliga-Aufstieg der Kölner bei. Es folgten weitere 67 Bundesliga-Spiele im FC-Trikot mit 24 Toren. In insgesamt 156 Begegnungen für die Geißböcke traf Modeste 79-mal.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group