• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach Coronakrise: Rummenigge mahnt zu finanzieller Demut

  • Aktualisiert: 29.04.2020
  • 20:04 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Karl-Heinz Rummenigge hat sich Christian Seifert in der Debatte um eine Veränderung des Fußballs hin zu mehr Nachhaltigkeit angeschlossen. Allerdings sieht er auch ein Problem.

Köln - Bayern Münchens Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hat sich DFL-Geschäftsführer Christian Seifert in der Debatte um eine Veränderung des Fußballs hin zu mehr Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit angeschlossen. "Wenn diese Krise vorbei ist, sind wir verpflichtet, uns damit seriös auseinanderzusetzen, dass man gewisse Dinge mit Augenmaß wieder zurückdreht", sagte Rummenigge dem "Münchner Merkur" und der "tz" (Donnerstagsausgabe) mit Blick auf die finanziellen Schwierigkeiten zahlreicher Profiklubs.

Besonders das Thema Gehaltsobergrenze ist für Rummenigge interessant, dies sei mit dem europäischen Wettbewerbsrecht aber "nicht in Einklang zu bringen", sagte der 64-Jährige. Die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie könne aber automatisch zu einer Veränderung führen, weil alle Klubs betroffen sind. "Kein Klub hat Interesse daran, dass jedes Jahr die Ablösesummen und Gehälter nach oben gehen. Wir wollen mit Augenmaß fahren. Jede Krise birgt auch die Chance", sagte Rummenigge.

Anzeige

Rummenigge verweist auf "Rattenrennen um die besten Spieler der Welt"

Die Entwicklung in den vergangenen Jahren war für den früheren Europameister nicht mehr nachzuvollziehen. "Bis dato war es ein Rattenrennen, das um die besten Spieler der Welt stattfindet. Wir müssen gewisse Exzesse versuchen, zu normalisieren. Fußballspieler waren immer im Vergleich zu normalen Arbeitnehmern hoch bezahlt, aber was insbesondere in den letzten zehn Jahren stattgefunden hat, hat zu ungesunden Entwicklungen geführt. In anderen Ländern war das ja noch dramatischer als hier", sagte er.

Seifert hatte sich zuvor in der "FAZ" für eine Deckelung von Berater- und Spielergehältern ausgesprochen. Der Chef der Deutschen Fußball Liga verwies aber auch auf die zu erwartenden heftigen Reaktionen. "Sicher ist auch, dass der Widerstand groß sein wird und auch Berater aus Deutschland sofort antreten würden, diesen Plan anzufechten", sagte er.

Kevin-Prince Boateng: "Fußball wird anders sein"
News

Boateng erwartet sinkende Gehälter durch Coronakrise

Kevin-Prince Boateng sieht durch die Coronakrise große Veränderungen auf den Fußball zukommen. Er moniert die Gehälter von Talenten und spricht über eine Rückkehr in die Bundesliga.

  • 29.04.2020
  • 19:55 Uhr

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group