Anzeige
Ansetzungen werden wohl am 9. Mai veröffentlicht

NFL will bei Spielplan flexibel sein: Saisonverkürzung, Verlegungen und Geisterspiele offenbar möglich

  • Aktualisiert: 17.04.2020
  • 11:09 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images

Die Erstellung des NFL-Spielplans ist Jahr für Jahr eine Frickelei. Das gilt in der Corona-Krise besonders. Die Liga will für Absagen und Verlegungen von Partien offen sein. In welchem Umfang Fans zu den Spielen zugelassen werden, ist anscheinend offen.

Washington/München - Die NFL rüstet sich für eine Saison unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Entsprechend werden aktuell verschiedene Szenarien durchgespielt, wie die 101. Spielzeit ausgetragen und zugleich einer weiteren Verbreitung des Virus möglichst vorgebeugt werden kann.

Wie die "Washington Post" berichtet, wird deshalb darüber nachgedacht, die Saison zu verkürzen, vor leeren oder nur zum Teil gefüllten Rängen zu spielen, und auch Verlegungen einzelner Partien in andere Bundesstaaten sind offenbar eine Option. Die Zeitung bezieht sich auf gleich drei Personen, die mit den Planungen zu tun haben.

Anzeige
Anzeige

Die NFL-Cheerleader - Das Heißeste was der Spielfeldrand hergibt

Anzeige
Anzeige

"Leere oder komplett besetzte Stadien"

"Ich weiß nicht, ob es zu einem Drittel gefüllte oder halbvolle Stadien werden", wird eine der Quellen zitiert: "Die NFL denkt da an alles, von leeren bis zu komplett besetzten Stadien. Wir wissen ja, dass die Regierung dabei ist, alles wieder zu öffnen."

Zugleich wurde betont, dass die NFL schauen wolle, wie die anderen großen Ligen mit der Situation umgehen werden. Die NBA und die NHL haben ihre laufenden Spielzeiten unterbrochen, die MLB den für Ende März geplanten Start verschoben. Alle drei werden wohl vor der NFL loslegen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hoffnung auf umfangreiche Testmöglichkeiten im Herbst

Noch stehe zudem die Einbeziehung der Klubbesitzer aus, ohne die keine Entscheidungen getroffen werden können. Natürlich bestehe auch die Chance, dass die Testmöglichkeiten auf eine Infektion im Herbst so weit fortgeschritten seien, dass eine flächendeckende Überprüfung von allen Beteiligten inklusive der Fans in Betracht gezogen werden könne.

Allerdings könnten ebenso gut Bestimmungen durch Gesundheitsexperten erlassen werden, die älteren und vorerkrankten Menschen von Besuchen der Spiele abraten. Grundsätzlich wolle die NFL möglichst flexibel sein - auch ein späterer Saisonstart soll berücksichtigt werden.

Von Miller
News

Super-Bowl-MVP Von Miller an Corona erkrankt

NFL-Superstar Von Miller von den Denver Broncos wurde positv auf COVID-19 getestet. Der Super-Bowl-MVP befindet sich nach eigener Aussage aber in guter Verfassung.

  • 17.04.2020
  • 11:57 Uhr
Anzeige

Laut "ESPN" kommt Spielplan am 9. Mai

Aktuell ist der Season Opener für den 10. September geplant - traditionell wenige Tage nach dem Labor Day. Nach "ESPN"-Informationen steht mittlerweile auch fest, dass der Spielplan am 9. Mai veröffentlicht werden soll. Der Bericht weist ebenfalls darauf hin, dass sich die Liga auf mögliche spätere Anpassungen einstelle und für alle Eventualitäten offen sein wolle.

Es sieht also ganz danach aus, als würde in wenigen Wochen erstmal nur ein vorläufiger Spielplan präsentiert werden. Alles weitere liegt nicht allein in der Hand der NFL.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.