• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach der 1:4-Pleite gegen den VfB Stuttgart

Offiziell! 1. FSV Mainz 05 trennt sich von Trainer Achim Beierlorzer

  • Aktualisiert: 28.09.2020
  • 12:31 Uhr
Article Image Media
© getty
Anzeige

Nach David Wagner hat es den nächsten Bundesliga-Trainer erwischt. Achim Beierlorzer ist nicht mehr Coach des 1. FSV Mainz 05. 

Mainz/München - Der nächste Bundesliga-Trainer ist seinen Job los. Nach der Entlassung von David Wagner auf Schalke trennte sich der 1. FSV Mainz 05 nach einer Krisensitzung von Achim Beierlorzer.

Anzeige
Thomas Müller müde 1600
News

Erste Pleite: Warnschuss für müde Bayern

Bayern lässt sich von bissigen Hoffenheimern mit 1:4 überrennen. Die erste Niederlage nach 23 Siegen zeigt in ihrer Deutlichkeit: Das Management muss dem Team unter die Arme greifen.

  • 27.09.2020
  • 23:51 Uhr

"Wir haben uns gemeinsam sehr intensiv mit unserem sportlichen Weg auseinandergesetzt und mit der Frage, in welcher Form wir der aktuellen Entwicklung Rechnung tragen und der Mannschaft kurzfristig und perspektivisch neue Impulse geben können. Ergebnis dieses sehr offenen und ehrlichen Gespräches ist, dass wir als Verein die gemeinsame Arbeit mit Achim Beierlorzer nicht fortsetzen", sagte Sportvorstand Rouven Schröder.

Beierlorzer reagiert enttäuscht

"Die gemeinsame Zeit war geprägt von einem erfolgreich bestandenen Abstiegskampf und von schwierigen Arbeitsbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie. Für seine Arbeit und seine Haltung in dieser für uns alle schwierigen Zeit gebührt Achim Beierlorzer unser Respekt", so Schröder weiter. 
Achim Beierlorzer sagte: "Ich bin enttäuscht über die Entscheidung des Vereins. Nichtsdestotrotz wünsche ich Mainz 05 und der Mannschaft für den weiteren Weg alles Gute."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Co-Trainer übernimmt die Mannschaft

Bei der Neubesetzung der Trainerposition setzt Mainz 05 bis auf Weiteres auf eine interne Lösung. Der bisherige Co-Trainer Jan-Moritz Lichte übernimmt die Mannschaft und führt diese durch die weitere Saison. Der 40-jährige Fußballlehrer gehört seit 2017 zum Trainerstab der 05er.

"Ich werde mich in meiner neuen Rolle jetzt auf das konzentrieren, was ich unmittelbar beeinflussen kann. Das ist die Arbeit mit der Mannschaft im Training und in der Vorbereitung auf die Partie bei Union Berlin am Freitag. Für das Team und mich steht diese Fokussierung absolut im Mittelpunkt", sagte Lichte.

Völlig verkorkste Woche in Mainz

Die Entlassung Beierlorzers stellt das unrühmliche Ende einer völlig verkorksten Woche bei den Mainzern dar. Erst die Suspendierung von Adam Szalai, der damit verbundene Spielerstreik im Training und am Samstag die peinliche 1:4-Heimpleite gegen Aufsteiger VfB Stuttgart. 

Beierlorzer hatte das Cheftrainer-Amt bei den 05ern erst am 18. November 2019 vom entlassenen Sandro Schwarz übernommen. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group