• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Warum Michael Preetz die Hauptschuld trägt

ranSicht: Bruno Labbadia ist nur ein Bauernopfer bei Hertha BSC

  • Aktualisiert: 23.01.2021
  • 22:17 Uhr
  • ran.de/Dominik Kaiser
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Hertha BSC entlässt nach der 1:4-Niederlage gegen Werder Bremen offenbar Cheftrainer Bruno Labbadia. Der Trainer ist dabei das Bauernopfer einer jahrelangen Fehlplanung, sagt ran-Redakteur Dominik Kaiser.

München - Profi-Fußball ist ein gnadenloses Geschäft. Das muss nun mal wieder Bruno Labbadia erfahren, der nach einem "Bild"-Bericht seinen Posten als Cheftrainer bei Hertha BSC nach nur 17 Punkten aus 18 Spielen räumen muss. 

Anzeige
Bruno Labbadia
News

Bericht: Hertha BSC trennt sich von Trainer Labbadia

Hertha BSC hat sich laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung nach der krachenden 1:4-Niederlage gegen Werder Bremen von Coach Bruno Labbadia getrennt.

  • 23.01.2021
  • 22:30 Uhr

Der 54-Jährige, der Hertha BSC in der vergangenen Saison souverän vor dem Abstieg rettete, ist aber nicht der alleinige Schuldige. Die Hauptlast am Scheitern des Projekts "Angriff auf Europa" trägt den Namen Michael Preetz. Der Geschäftsführer Sport ist verantwortlich für die Planung des Kaders.

Keine Hierarchie, keine Führung auf dem Platz

Er hat die Entscheidung getroffen, im Sommer 2020 alle im Kader vorhandenen Führungsspieler gehen zu lassen: Kapitän Vedad Ibisevic, Per Skjelbred, den "Lautsprecher" Thomas Kraft. Gekommen sind mit Matteo Guendouzi und Lucas Tousart zwei junge Franzosen, die schon allein aufgrund der Sprachbarriere kaum eine Chance hatten, direkt in diese Rollen schlüpfen zu können – unverantwortlich!

Das Ergebnis? Keine Hierarchie, keine Führung auf dem Platz. Trotz Investitionen von mehr als 100 Millionen Euro besitzt der Kader keine Balance. Ausbaden muss dieses Himmelfahrtskommando am Ende der Trainer.

Labbadia wäre bereits der 14. Übungsleiter, der der Ära Michael Preetz zum Opfer fällt. So groß seine Verdienste um den Verein als Spieler auch sein mögen: Er hat es nicht geschafft, den Hauptstadtklub, trotz finanzieller Schlagkraft, auf die nächste Stufe zu heben. Das Resultat ist der sechstwertvollste Kader der Bundesliga mitten im Abstiegskampf. Ein Ende von Bruno Labbadia muss auch das Ende von Michael Preetz sein. Und ein kompletter Neuanfang für Hertha BSC.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group