• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga live in SAT. 1 und auf ran.de

RB Leipzig trennt sich von Trainer Jesse Marsch

  • Aktualisiert: 05.12.2021
  • 13:43 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2021 Getty Images
Anzeige

Bundesligist RB Leipzig trennt sich von Chef-Trainer Jesse Marsch. Co-Trainer Achim Beierlorzer betreut das Team interimsmäßig in der Champions League. 

München/Leipzig - Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat auf den bislang enttäuschenden Saisonverlauf reagiert und die Trennung von Trainer Jesse Marsch bekannt gegeben.

Das verkündete der Vizemeister am Sonntag, zwei Tage nach der bitteren 1:2 (1:1)-Pleite bei Union Berlin. 

Anzeige

Achim Beierlorzer bleibt vorerst

Co-Trainer Achim Beierlorzer wird die Mannschaft auf das kommende Heimspiel in der Champions League am Dienstag (18.45 Uhr) gegen Manchester City vorbereiten und bei der Partie auf der Bank sitzen. RB teilte mit, eine Nachfolgelösung für Marsch soll zeitnah präsentiert werden.

"Die Trennung von Jesse Marsch ist uns nicht leichtgefallen, denn ich schätze Jesse als Mensch und Trainer sehr. Es ist schade, dass es in dieser Konstellation nicht wie erhofft geklappt hat und dieser Schritt nun notwendig wurde, weil leider die gewünschte Entwicklung und somit auch die notwendigen Ergebnisse für unsere Saisonziele ausgeblieben sind", sagte Klub-Boss Oliver Mintzlaff in einer Presseerklärung.

Die dritte Bundesliga-Niederlage in Folge sowie das Verpassen der K.o.-Runde in der Champions League wurden dem US-Amerikaner zum Verhängnis. 

Marsch (48) hatte in Berlin ebenso wie Beierlorzer wegen einer Corona-Quarantäne gefehlt. Verantwortlicher Coach war der zweite Assistent Marco Kurth gewesen.

RB Leipzig extrem inkonstant

"Bis zuletzt hatte ich die Hoffnung, dass wir nach einem unruhigen Start in die Saison und wechselhaften Auftritten als Gruppe zu mehr Geschlossenheit und Stabilität finden und das sprichwörtliche Ruder herumreißen. Leider haben wir das nicht geschafft", betonte der entlassene Chefcoach. 

Das Amt hatte Marsch erst im vergangenen Sommer von Julian Nagelsmann (zu Bayern München) übernommen. Als ehemaliger Coach von Schwesterklub Red Bull Salzburg wollte er wieder etwas weg vom Ballbesitz hin zum RB-typischen Pressing-Fußballball.

Doch auf dem Platz war ein klares Konzept nicht zu erkennen, gegen die enormen Leistungsschwankungen des stark besetzten Kaders fand Marsch auch keine Lösungen.

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group