• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Interview in der Bundesliga-Webshow

"Reflektierter Junge"! U20-Nationalcoach Guido Streichsbier lobt Top-Talent Youssoufa Moukoko

  • Aktualisiert: 21.11.2020
  • 11:00 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Kirchner-Media
Anzeige

Erst heute, am 20. November 2020, feiert Yousouffa Moukoko seinen 16. Geburtstag, morgen (Samstag, 21. November 2020) könnte das Top-Talent dann schon auf dem Spielfeld in der Fußball-Bundesliga stehen. Der deutsche U20-Nationaltrainer Guido Streichsbier ist überzeugt, dass der Stürmer gut mit der Situation umgehen kann, mahnt allerdings gleichzeitig auch zu Geduld.

München - Selten waren die Erwartungen an einen jungen Spieler so hoch wie im Fall von Dortmund-Youngster Yousouffa Moukoko. Vor seinem möglichen Bundesliga-Debüt gegen Hertha BSC (Samstag, ab 20:30 Uhr im Liveticker bei ran.de) lobt sein Coach bei der deutschen U20-Nationalmannschaft, Guido Streichsbier, das 16 Jahre alte Top-Talent über den grünen Klee und warnt gleichzeitig vor zu hohen Erwartungen.

Anzeige

Moukoko erwartet "gewaltiger" Niveauanstieg

"Da kommt schon einiges auf ihn zu", versicherte Streichsbier in der Bundesliga-Webshow auf ran.de. Gerade der Leistungssprung zwischen der U19-Bundesliga, in der Moukoko zuletzt aktiv war, und dem Seniorenbereich sei "gewaltig".

"Er selber ist sich der Aufgabe aber auch bewusst, der Junge ist sehr reflektiert, er ist sehr klar in der Birne", lobte der Auswahltrainer das Nervenkostüm seines Schützlings. Streichsbier glaubt, dass gerade das große öffentliche Interesse, aber auch die steigende Körperlichkeit und Härte dem 16-Jährigen zu schaffen machen könnte.

"Man muss das ganze Paket sehen: Es ist körperlich ein ganz anderes Ding, das da auf ihn zukommt. Von der medialen Aufmerksamkeit wird es nochmal ein bisschen mehr - und da muss man einfach auch abwarten."

Die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund genießen diesbezüglich das Vertrauen des deutschen U20-Trainers. Lucien Favre, Sebastian Kehl und Sportdirektor Michael Zorc seien "erfahrene Bundesliga-Kenner", die mit dem Top-Talent auch behutsam umzugehen wüssten. 

"Alle können mithelfen"

Die teils hohen Erwartungen an Moukoko will Streichsbier hingegen nicht als sofortige Gefahr ausmachen. Vielmehr gehe es in den kommenden Wochen darum, den richtigen Umgang mit dem jungen Talent zu finden. Ein Restrisiko bestünde dennoch, glaubt der U20-Nationaltrainer.

"Jetzt sollten wir auch alle mal schauen, dass wir ihm nicht zu viele Steine in den Rucksack reinlegen. Ich glaube, da können wir alle ein bisschen mithelfen." Moukoko selbst sei "besessen" vom Erfolg und mache sich selbst schon genügend Druck, warnte Streichsbier.

"Ich glaube, wenn wir alle behutsam mit ihm umgehen, haben wir einen tollen Jungen für die Zukunft."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group