• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ricken befürwortet Senkung der Altersgrenze: "Ausländische Ligen hatten Vorteil"

  • Aktualisiert: 09.04.2020
  • 22:11 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Für Borussia Dortmunds Jugendkoordinator Lars Ricken war die Senkung der Altersgrenze in der Fußball-Bundesliga längst überfällig.

Köln - Für Borussia Dortmunds Jugendkoordinator Lars Ricken war die Senkung der Altersgrenze in der Fußball-Bundesliga längst überfällig. Gerade für Toptalente wie Youssoufa Moukoko sei die neue Regelung eine große Chance. "Er hat in den vergangenen drei Jahren knapp 130 Tore geschossen. Dem Jungen musst du zumindest die Möglichkeit geben, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen", sagte der 43-Jährige bei "Sport1". 

Anzeige
ran-Lieblingself der Bundesliga-Saison 2010/11

ran-Lieblingself der Bundesliga-Saison 10/11

Hach, was war das noch für eine Bundesliga-Zeit vor knapp zehn Jahren. Vor allem, weil da noch gespielt wurde. Aber auch unabhängig davon, haben wir das Gefühl, dass früher noch viel mehr Legenden im deutschen Fußball-Oberhaus aktiv waren. Zum Beispiel die 18 in dieser Galerie. Unsere (übertrieben subjektive) Lieblingself aus der Bundesliga-Saison 2010/11.

  • Galerie
  • 09.04.2020
  • 19:57 Uhr

Erst in der vergangenen Woche hatte die Liga die Senkung der Altersgrenze von 17 auf 16 Jahre beschlossen. Gerade im Vergleich mit anderen Ländern war dieser Schritt zwingend notwendig, findet Ricken: "Ausländische Ligen hatten bislang einen Wettbewerbsvorteil. Das kann nicht im Sinne des deutschen Fußballs sein, wenn wir Youssoufa zum Beispiel nach England verleihen würden, damit er diesen nächsten Schritt geht."

Die öffentliche Diskussion, dass die jungen Spieler zu früh verheizt werden können, versteht der Champions-League-Sieger von 1997. Doch die Vereine seien sich ihrer "großen Verantwortung" bewusst. "Wir können nicht einfach blind jemanden reinwerfen. Es geht auch nicht darum, durch frühe Einsätze den Marktwert eines Talents zu erhöhen", sagte Ricken: "Für mich ist klar, dass es sich hierbei um absolute Ausnahmefälle handelt. In den nächsten Jahren, glaube ich, gibt es nicht mal eine Handvoll Spieler, die infrage kommen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android


© 2024 Seven.One Entertainment Group