• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Sagnol verrät: FC Bayern München wollte Raphael Varane nicht

  • Aktualisiert: 12.04.2020
  • 15:45 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2020 imago
Anzeige

Ex-Bayern-Star Willy Sagnol war 2011 kurzzeitig als Scout für den Rekordmeister tätig. Damals hätte er Raphael Varane für einen Schnäppchenpreis nach München locken können. Die Bosse winkten ab - und dürften sich heute schwarz ärgern.

München - Es ist wohl ein klassischer Fall einer Fehleinschätzung. 2011 hätte der FC Bayern das aufstrebende Abwehr-Juwel Raphael Varane für mickrige fünf Millionen Euro verpflichten können - und winkte dankend ab. Zu teuer für einen 18-Jährigen, lautete das Urteil. 

Diese Geschichte aus seiner Zeit als Bayern-Scout erzählte Willy Sagnol bei "RMC Sport". Sagnol habe einen Tipp von einem Freund erhalten und sich Varane, der damals beim RC Lens unter Vertrag gestanden hatte, angesehen. 

Anzeige
Flick verzichtet an Ostern auf den Besuch seiner Familie
News

Flick vermisst an Ostern seine Kinder und Enkel

Bayern Münchens Trainer Hansi Flick vermisst an Ostern seine Kinder und Enkelkinder, die in der Nähe von Heidelberg leben. Doch er hält sich strikt an die Corona-Regeln.

  • 12.04.2020
  • 12:43 Uhr

Varane wäre ein Schnäppchen gewesen

"Ich habe sofort gesehen, wie weit er ist. Die erste Hälfte hat er im Mittelfeld gespielt, die andere als Innenverteidiger. Als ich zurückkam, war ich begeistert. Ich hatte Verbindungen zu Lens und schaffte es, innerhalb von 48 Stunden einen Preis zu bekommen, zusammen mit der Möglichkeit eines kleinen Testspiels, dessen Einnahmen an Lens gehen würden", so der frühere Publikums-Liebling.

"Letztlich wäre es ein Betrag von vier bis fünf Millionen Euro gewesen. Als ich den Verantwortlichen das Dossier übergeben hatte, wurde mir gesagt, dass das etwas zu teuer für einen 18-jährigen Spieler wäre."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sagnols Scouting-Frust

Kurz darauf schlug Real Madrid zu. Die Königlichen ließen sogar zehn Millionen Euro Ablöse springen. Sagnol hadert bis heute mit der damaligen Entscheidung der Bayern-Bossen.

"Als Scout ist es natürlich frustrierend, wenn du den Verantwortlichen nicht klar machen kannst, dass du DEN Spieler hast (…) einen, der dazu noch 18 Jahre alt ist und der zehn bis zwölf Jahre im Klub bleiben kann."

Boateng statt Varane

Der Rekordmeister entschied sich stattdessen für Jerome Boateng und bezahlte dafür sogar 13,5 Millionen Euro an Manchester City. Rückblickend gesehen auch kein schlechter Deal.

Doch so ein wenig stellt man sich schon die Frage: Was wäre gewesen, wenn sich die Bayern auch noch Varane geleistet hätten? Der Franzose zählt heute mit 26 Jahren zu den besten Innenverteidigern der Welt. Und die sind schließlich rar. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android


© 2024 Seven.One Entertainment Group