• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Sieg in Paderborn: Borussia Mönchengladbach nah an der Champions League

  • Aktualisiert: 20.06.2020
  • 17:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDINA FASSBENDER
Anzeige

Borussia Mönchengladbach hält im Champions-League-Rennen wieder alle Trümpfe in der Hand.

Paderborn - Borussia Mönchengladbach hält im Champions-League-Rennen wieder alle Trümpfe in der Hand.

Die Mannschaft von Trainer Marco Rose gewann beim bereits als Absteiger feststehenden SC Paderborn mit 3:1 (1:0) und übernahm vor dem letzten Spieltag dank des Patzers von West-Rivale Bayer Leverkusen wieder den millionenschweren vierten Tabellenplatz. 

Anzeige

Herrmann und Stindl treffen

Patrick Herrmann (4.) und Kapitän Lars Stindl (55./Foulelfmeter, 74.) trafen für Gladbach, das am kommenden Samstag beim Schlussakkord gegen Hertha BSC aus eigener Kraft zum dritten Mal das Ticket für die Gruppenphase der Königsklasse lösen kann. Angesichts der deutlich besseren Tordifferenz gegenüber Leverkusen dürfte hierzu gar ein Unentschieden reichen.

In diesen Ligen ist der Titelkampf noch richtig spannend

In diesen Ligen ist der Titelkampf richtig spannend

In der Bundesliga hat der FC Bayern mal wieder vorzeitig die Meisterschaft klar gemacht. In anderen Ligen geht es dagegen eng zu. ran.de zeigt die aktuell packendsten Titelrennen Europas.

  • Galerie
  • 18.06.2020
  • 23:44 Uhr

Die Borussia brockte den Paderbornern mit ihrem Sieg zwei Einträge in die Liga-Geschichtsbücher ein: Die wackeren Ostwestfalen, für die Sven Michel (53.) traf, beenden die Saison mit 13 Heimniederlagen und egalisieren damit den Minus-Rekord der SpVgg Greuther Fürth (Saison 2012/13) und von Hannover 96 (2015/16). Außerdem zog Paderborn nach Heim-Gegentoren in einer Spielzeit mit dem "ewigen" Schlusslicht Tasmania Berlin gleich (46). Zu allem Überfluss sah Kapitän Uwe Hünemeier noch Gelb-Rot (65.). 

Paderborn wollte sich nach sage und schreibe 13 Spielen ohne Sieg mit Anstand aus dem Oberhaus verabschieden. "Wir haben noch zwei Möglichkeiten, um uns in der Bundesliga zu behaupten. Diese Chancen wollen wir nutzen", erklärte Trainer Steffen Baumgart vor der Partie. Hierzu nahm der Coach im Vergleich zur enttäuschenden Vorstellung bei Union Berlin (0:1), die Paderborns zweiten Bundesliga-Abstieg nach 2015 besiegelte, fünf Wechsel in der Startelf vor.

Doch seine Spieler wurden gleich eingeschnürt von zielstrebigen Gladbachern. Breel Embolo kam nach nicht einmal vier Minuten aus zentraler Position frei zum Abschluss, SCP-Keeper Zingerle konnte zwar noch abwehren, doch der aufmerksame Startelf-Rückkehrer Herrmann staubte aus spitzem Winkel ab. 

In der 15. Minute kratzte Zingerle einen stark geschossenen Freistoß von Jonas Hofmann aus dem Winkel. Nachdem Embolo (24.) und Florian Neuhaus (29.) ihre Chancen zu einer höheren Gladbacher Führung vergaben, riss bei den favorisierten Gästen ein wenig der Faden. Paderborn erarbeitete sich bis zum Seitenwechsel mehr Spielanteile, ohne allerdings das Tor von Yann Sommer ernsthaft zu gefährden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Prompte Gladbacher Antwort

Gladbach kam mit Dauerdruck aus der Kabine, nach Vorlage des agilen Hofmann brachte Embolo (49.) zu wenig Druck hinter den Ball. Keine Minute später scheiterte Herrmann am starken Zingerle. Wie aus dem Nichts schlug Paderborn zu, der erste Schuss auf das Gladbacher Tor durch Michel schlug gleich ein.

Doch wie so oft in dieser Saison währte die Freude bei Paderborn nur kurz, weil Hünemeier im Strafraum Stindl foulte, der sicher vom Punkt verwandelte. Nach dem Platzverweis gegen Hünemeier betrieb Gladbach auch gegen zehn Gegner weiter regelrechten Chancenwucher, ehe Stindl die Gemüter beruhigte.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group