• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ran Bundesliga Webshow montags um 18.30 Uhr live

Steffen Baumgart exklusiv in der ran Bundesliga Webshow: "Wir werden gerne als Sündenböcke hingestellt"

  • Aktualisiert: 29.11.2021
  • 21:41 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

In der ran Bundesliga Webshow spricht Köln-Trainer Steffen Baumgart über den Derby-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach, die Corona-Pandemie und übt Kritik an der deutschen Politik.

München - Steffen Baumgart hat dem 1. FC Köln neues Leben eingehaucht. 

Mit dem Effzeh steht der 49-Jährige derzeit auf einem guten zehnten Rang in der Bundesliga. Nach dem Derby-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach spricht Baumgart mit Max Zielke über die Emotionen in Köln und die Corona-Pandemie. Dabei findet der Cheftrainer erneut klare Worte in Richtung Politik. 

Anzeige

Steffen Baumgart über...

... den Derbysieg und die Tabellensituation

"Wir freuen uns natürlich, das Spiel gewonnen zu haben, aber am Ende sind das nur drei Punkte. Wir wollen gemeinsam einen Weg gehen. Daran gilt es jetzt weiter zu arbeiten und am Ende vielleicht erfolgreicher zu werden, als in den vergangenen Jahren. Ich glaube, wir sind da auf einem guten Weg." 

"In der Tabelle schauen wir immer erstmal auf die Absicherung nach unten - jetzt aber natürlich vorrangig Richtung Bielefeld. Erst danach kann man dann auch mal einen Blick auf die Tabelle wagen." 

Folge 29.11.21

Trotz Derbysieg: Baumgart tritt auf die Euphoriebremse

Nach dem 4:1-Derbysieg gegen Borussia Mönchengladbach steht der 1. FC Köln auf Platz 10, mit Punkten. Doch Effzeh-Coach Steffen Baumgart tritt auf die Euphoriebremse.

  • Video
  • 02:23 Min
  • Ab 0

... die anhaltende Corona-Pandemie

"Ich habe das Gefühl, dass wir im Fußball immer gerne als Sündenböcke hingestellt werden. Da sind ganz andere in der Verantwortung, die seit zwei Jahren die Möglichkeit haben, klar zu agieren und das tun sie nicht. Ich finde, dass die Themen einfach zu wichtig sind, um sie auf dem Rücken der Fußballer auszutragen."

"Wenn 35.000 Pflegekräfte in zwei Jahren verschwinden, dann liegt das nicht an den Fußballern sondern ganz klar an den fehlenden Konzepten. Wenn es in einem Land wie Deutschland nicht geschafft wird, genügend Intensivbetten zur Verfügung zu stellen, dann stelle ich mir die Frage, wer hier welche Verantwortung trägt. Ich erwarte als Mensch, dass die, die die Verantwortung tragen, sie auch wahrnehmen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen." 

... die Impfung 

"Ich bin ganz klar jemand, der für die Impfung ist, auch für die Boosterimpfung. Ich stelle mich da auch gerne zur Verfügung, wenn man gemeinsam etwas machen kann. Aber ich lasse mich nicht als Sündenbock hinstellen und das finde ich sehr traurig mittlerweile. Ich hoffe, dass wir unser normales Leben aufrecht erhalten können. Wenn das nicht geht, werden wir aber natürlich auch alles mittragen, was dazu beiträgt, diese Pandemie in den Griff zu kriegen." 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

... mögliche Geisterspiele

"Alles Notwendige ist wichtig. Dass es für uns als Verein ein großer Wirtschaftsfaktor ist, ist das eine. Dass wir die Emotionen im Fußball und im Sport generell haben wollen, ist das andere. Ich stand das erste mal bei einem so großen Derby am Rand und das ist eines der größten Erlebnisse, die du haben kannst. Dass man das erhalten möchte, das sollte klar sein." 

... sein Outfit zu Karneval

"Ich habe das Outfit von meiner Tochter geklaut und fand es einfach witzig. Da war jetzt kein großer Gedanke dahinter. Ich habe mir noch eine Perücke und eine Brille aufgesetzt und dann war's das. Wenn man in Köln Trainer ist, finde ich, ist das zu Karneval auch einfach passend."

... das Bundesliga-Topspiel zwischen Dortmund und Bayern

"Ich glaube da treffen die beiden besten Stürmer aufeinander und das macht so ein Spiel auch einfach aus. Dortmund ist und bleibt konkurrenzfähig. Dass das schwer wird gegen die Bayern das ist klar. Aber ich war einer der ersten, der gesagt hat, dass der BVB Meister werden kann." 

... Lewandowski und die Ballon d'Or-Wahl

"Wenn da ein anderer gewählt wird, das wäre ein Unding! Für mich wäre das eine große Enttäuschung, wenn er es nicht werden würde." 

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group