• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Stop War: Ukraine besiegt Gladbach bei Botschaft für Frieden

  • Aktualisiert: 11.05.2022
  • 23:12 Uhr
  • SID
Article Image Media
© getty
Anzeige

Borussia Mönchengladbach setzt mit dem Benefizspiel gegen die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft ein Zeichen für Frieden und Solidarität. Für die Ukraine in zweierlei Hinsicht ein Erfolg.

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach hat mit dem Benefizspiel gegen die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft ein Zeichen für Frieden und Solidarität gesetzt.

Beim 2:1-Erfolg der Ukraine schwenkten tausende Fans am Mittwochabend im Borussia-Park blau-gelbe Fahnen und sendeten gemeinsam mit allen Spielern eine eindeutige Botschaft: Russland muss seinen Angriffskrieg sofort beenden. 

"Dieses Spiel ist sehr wichtig: Für unsere Mannschaft und unser Land", sagte der langjährige Bundesligaprofi Andrej Woronin als Co-Kommentator bei ProSieben. Der Sender bot das Spiel in seiner Live-Übertragung auch mit ukrainischem Kommentar an. "Wir merken, dass wir nicht alleine sind. Die ganze Welt steht hinter uns. Das macht uns stark", sagte Woronin.

Anzeige

Grußbotschaft von Klitschko aus Kiew

Im Mittelkreis lag vor dem Anpfiff ein riesiges Banner mit der Aufschrift "Stop War", Wladimir Klitschko sprach eine Grußbotschaft aus Kiew. "Ich kann heute keine Partei für eine Mannschaft ergreifen, denn beide spielen für uns", sagte der frühere Box-Weltmeister. 

Die Tore beim Erfolg der Gäste erzielten Mykhaylo Mudryk (9.) und Oleksandr Pikhalonok (83.), Gladbachs Youngster Conor Noß glich in der 14. Minute aus.

Für die Ukraine hatte das erste Spiel der Nationalmannschaft seit Kriegsbeginn auch eine sportliche Dimension, obwohl die wichtigsten Spieler aus dem Ausland noch fehlten. Am 1. Juni tritt die Ukraine im Halbfinale der WM-Play-offs in Glasgow gegen Schottland an. Der Sieger spielt vier Tage später gegen Wales um einen Platz bei der Winter-WM in Katar. 

Für Gladbach war die Zusage eine Selbstverständlichkeit. "Wir sind noch mitten im Spielbetrieb, aber daran war kein Gedanke", sagte Geschäftsführer Stephan Schippers: "Wir tun alles, was wir tun können. Dieser Krieg ist unvorstellbar und verabscheuungswürdig. Wir wollen dem ukrainischen Fußball eine Plattform bieten." Alle Einnahmen gehen an die Ukraine-Hilfe.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group