• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fan-Proteste

Ultras kündigen an: "Werden Abbrüche in Kauf nehmen"

  • Aktualisiert: 06.03.2020
  • 12:28 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

In den Stadien der Fußball-Bundesliga drohen am Wochenende wieder verstärkte Fan-Proteste und möglicherweise Spielabbrüche.

Berlin - In den Stadien der Fußball-Bundesliga drohen am Wochenende wieder verstärkte Fan-Proteste und möglicherweise Spielabbrüche. Der Zusammenschluss "Fanszenen Deutschlands", der zahlreiche deutsche Ultra-Gruppen vereint, kündigte für den 25. Spieltag ein entsprechendes Vorgehen an.

"Wir Fans werden die Praxis vom letzten Spieltag nicht einfach so hinnehmen und im Zweifel weiter Unterbrechungen und auch Abbrüche in Kauf nehmen", hieß es in einer Stellungnahme mit dem Titel "Kollektivstrafen zum 'Schutze' eines Milliardärs - der DFB zeigt erneut sein wahres Gesicht".

Anzeige
Union-Präsident Dirk Zingler kritisiert den DFB
News

Fan-Protest: Union-Präsident Zingler kritisiert DFB

Präsident Dirk Zingler vom Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin hat den Deutschen Fußball-Bund in der aktuellen Debatte um Fan-Proteste kritisiert.

  • 06.03.2020
  • 11:49 Uhr

"Tatsächliche Schande" läge beim DFB, heißt es

Die Fanszenen Deutschlands wehren sich erneut gegen die Wiedereinführung der Kollektivstrafen. "Die tatsächliche Schande der vergangenen Woche liegt im Verhalten der Verbände, allen voran des DFB", hieß es. Indem der DFB diese Strafen wieder ausspreche, beweise er, "dass er nur solange an Veränderungen und Dialog interessiert ist, solange sein Geschäft nicht ernsthaft gestört wird".

Das Vertrauen der Ultras in die Verbände scheint komplett zerstört, es werden schwere Vorwürfe formuliert. "Es geht schlichtweg um die Bekämpfung unserer Fankultur und unserer Werte", befürchtete der Ultra-Zusammenschluss, "die Profiteure des Geschäfts 'Fußball' versuchen mit diesem scheinbar verfänglichen Thema die Fankurven zu spalten, um letztendlich die aktiven Fanszenen zu entfernen".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Spannung für kommenden Spieltag

Nach den Vorkommnissen der vergangenen Wochen war es am Donnerstag bei einer Sondersitzung der AG Fankulturen mit DFL-Boss Christian Seifert und DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius zu einer leichten Annäherung gekommen. "Dabei äußerten sich die Verbände durchaus selbstkritisch. Der kommende Spieltag wird zeigen, ob wieder zu einer Art Fußballalltag zurückgekehrt werden wird", teilte das Bündnis "Unsere Kurve" mit.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group