• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Union Berlin setzt Ausrufezeichen im Hauptstadtderby - Hertha chancenlos

  • Aktualisiert: 06.08.2022
  • 17:35 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Jan Huebner
Anzeige

Gleich am ersten Spieltag steigt an der Alten Försterei das erste Berliner Derby. Union Berlin krönt sich dominant zum ersten Hauptstadtsieger der neuen Saison und gewinnt gegen die Hertha souverän mit 3:1.

München/Berlin - Rot-weiße Euphorie an der Alten Försterei: Union Berlin hat gleich zu Beginn der Bundesliga-Saison seine sportliche Vormachtstellung in der Hauptstadt untermauert und dem Rivalen Hertha BSC nach dem bitteren Pokal-Aus den nächsten herben Dämpfer versetzt. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer setzte sich mit 3:1 (1:0) durch und feierte so den nächsten Prestigesieg gegen die Hertha.

Zu Unions neuen Derby-Helden krönten sich Jordan Siebatcheu (31.) mit seinem Treffer beim Bundesliga-Debüt, Sheraldo Becker (50.) und Robin Knoche (54.). Hertha-Offensivspieler Dodi Lukebakio (85.) gelang nicht mehr als Ergebniskosmetik. In der vergangenen Saison hatten die Unioner sowohl die beiden Begegnungen in der Liga als auch das Aufeinandertreffen im DFB-Pokal für sich entschieden.

Anzeige

Hertha-Fehlstart auch in der Bundesliga

Erst vor knapp einer Woche war Hertha beim Pflichtspieldebüt des neuen Trainers Sandro Schwarz in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig gescheitert. Die Köpenicker hatten den Einzug in die nächste Runde beim Regionalligisten Chemnitzer FC hingegen nach Verlängerung geschafft.

Vor dem Bundesliga-Start hatte Herthas Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic den eigenen Klub, der sich den Klassenerhalt in der vergangenen Saison erst in der Relegation gesichert hatte, gegen den Europa-League-Teilnehmer aus Köpenick als "Außenseiter" bezeichnet: "Wir können uns nicht hinstellen und sagen, dass wir die Favoriten sind."

Neuzugang Siebatcheu sticht sofort

Und es dauerte keine Minute, da wurde es vor dem Tor der Gäste schon brenzlig. Der Versuch von Rani Khedira, der im Strafraum zum Schuss kam, wurde jedoch geblockt. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften zunächst kaum gefährlich vor das Tor kamen. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Werder Bremen Polizeieinsatz in Wolfsburg
News

Fan-Chaos in Wolfsburg: Polizeieinsatz sorgt für Ärger

Obwohl das Spiel von Werder Bremen beim VfL Wolfsburg als unbedenklich eingestuft wurde, führte die Polizei am Bahnhof Untersuchungsmaßnahmen durch und hielten die Gästefans am Bahnhof fest.

  • 06.08.2022
  • 14:32 Uhr

Julian Ryerson probierte es aus der Ferne, der Schuss ging jedoch klar vorbei (18.). Mit seinem zweiten Versuch aus der Distanz zwang der 24-Jährige kurze Zeit später Hertha-Keeper Oliver Christensen zu einer starken Parade (27.). Siebatcheu gelang per Kopf schließlich der Führungstreffer für die Eisernen, die in der Folge wieder etwas mehr vom Spiel hatten.

Hertha zeigt sich ohne Derby-Charakter

Hertha kam durch den neuen Kapitän Marvin Plattenhardt noch einmal zu einer Gelegenheit, dessen Freistoß stellte für Union-Torhüter Frederik Rönnow jedoch kein Problem dar (36.). 

Nach der Pause starteten die Gastgeber mit Tempo. Becker erhöhte, Knoche legte wenig später nach, der Treffer zählte nach Videobeweis. Schwarz versuchte die bis dahin eher harmlose Offensive zu beleben und wechselte gleich dreifach. Erst in der Schlussphase machte sich dies wirklich bemerkbar.

Anzeige

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group