• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Abstiegskrimi in der Bundesliga

VfB: Das Wunder von Stuttgart als Wake-Up-Call

  • Aktualisiert: 14.05.2022
  • 22:17 Uhr
  • ran.de/Carolin Blüchel
Article Image Media
© 2022 imago
Anzeige

Am letzten Spieltag standen die Zeichen beim VfB Stuttgart lange Zeit auf Relegation. Doch trotz katastrophaler Chancenverwertung gelingt den Schwaben das Last-Minute-Wunder. Das Happy End darf aber nicht über eine große Baustelle hinwegtäuschen.

München - 93 Minuten lang war es die Geschichte der katastrophalen Chancenverwertung, die dem VfB Stuttgart zwei Jahre nach dem Aufstieg aus der zweiten Liga den direkten Klassenerhalt verwehrt. Letzte Ausfahrt: Relegation. Der Absturz in die Zweitklassigkeit droht. Dann folgt die 92. Minute.

Kapitän Wataru Endo, zuvor noch frei vorm Tor am Aluminium gescheitert, befördert den Ball nach einer Ecke im Tiefflug in die Maschen zum 2:1 gegen den 1. FC Köln. Weil Borussia Dortmund gegen Abstiegskontrahent Hertha BSC Schützenhilfe leistet, brechen in der Mercedes-Benz-Arena alle Dämme.

Zehntausende ekstatische Fans stürmen den Rasen. Die Last-Minute-Helden um Sasa Kalajdzic, Torschütze zum 1:0, genießen sichtlich das Bad in der Menge. Ein Happy End, wie es nun mal nur der Fußball schreiben kann.

"Das ist in Worte kaum zu fassen", jubelte Geschäftsführer Alexander Wehrle und fiel dem etwas verdutzten "Sky"-Moderator Patrick Wasserzieher während des Interviews grölend um den Hals.

Anzeige
Relegation Bundesliga - VfB gegen HSV
News

Bundesliga-Relegation heute live in SAT.1 - alle Infos

In der Woche nach dem letzten Bundesliga-Spieltag findet die Relegation um den Auf- bzw. Abstieg in die 1. und 2 Liga statt. Die Spiele in der Bundesliga und der 2. Liga werden live in SAT.1 und auf ran.de gezeigt.

  • 06.06.2023
  • 13:49 Uhr

Meistermannschaft von 1992 als Glücksbringer

Um den Erfolg zu erzwingen, hatte sich die Vereinsführung vor Anpfiff etwas ganz Besonderes ausgedacht und die Fußballgeister der Vergangenheit beschworen. Die Meistermannschaft von 1992 kam zur Unterstützung, die aktuelle Elf trug eine Replik des Meister-Jerseys von vor 30 Jahren als Glücksbringer.

Guido Buchwald hatte damals in der 86. Minute den entscheidenden Treffer für den VfB erzielt, 2022 war es eben Endo in der Nachspielzeit. Von wegen Aberglaube führt zu nichts.

Dabei hatten sich die Stuttgarter gedanklich schon vor einigen Wochen mit der Relegation angefreundet. Erst nach zwei Remis im Saisonendspurt gegen Wolfsburg und Bayern, bei denen die Schwaben jeweils nach Rückständen zurückkamen, und dank einer schwächelnden Hertha keimte neue Hoffnung.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

VfB vergibt massenhaft Chancen

Um die Mission Klassenerhalt zu schaffen, war ein Sieg gegen Köln allerdings Pflicht. Der Wille war da. Der VfB kämpfte, ließ sein Herz auf dem Platz. 60.000 grölende Anhänger peitschenden ihre Mannschaft zu Chancen im zweistelligen Bereich. Doch selbige zu verwerten? Da lag in dieser Saison der Hase im Pfeffer.

Allein Kalajdzic hätte nach seinem vergebenen Elfer drei- oder viermal netzen müssen. Endo, zugegeben hauptberuflich kein Goalgetter, traf nur Aluminium. Hinzukam, dass FC-Keeper Marvin Schwäbe an diesem Nachmittag gefühlt Unhaltbare hält. Schwäbe, der Hexer. Das Kölner Tor wie vernagelt.

Als einige Fans auf den Rängen schon Tränen in den Augen hatten, schließlich die Erlösung. "Ich habe nur gedacht, jemand muss treffen, jemand muss treffen. Dann war es ich", feiert Matchwinner Endo nach Abpfiff bei "Sky". Der Klassenerhalt sei einer der schönsten Momente seines Lebens.

Ähnlich beschrieb es Präsident Claus Vogt. "Es ging ans Herz und an die Nieren. So kann eigentlich nur der Fußball sein. (…) Ich bin ausgeflippt." 

Anzeige
Anzeige

Fehlende Effektivität und Verletzungspech beim VfB

Das versöhnliche Ende täuscht jedoch nicht über die enttäuschende Spielzeit hinweg, durch die sich die fehlende Effektivität vor dem Tor wie ein roter Faden zog. Spiele wie etwa das 1:1 gegen Absteiger Arminia Bielefeld brachten den VfB erst in die Bredouille. Insgesamt zwölf Remis stehen sinnbildlich für viele liegen gelassene Punkte.

Die Verletzungsmisere, am letzten Spieltag fehlten neun Akteure, war ein weiterer Mosaikstein der Krise. So hatte Stürmer Kalajdzic, der als möglicher Lewandowski-Nachfolger beim FC Bayern gehandelt wird, fast die komplette Hinrunde wegen einer Schulterverletzung verpasst.

ranFußball zeigt die Bundesliga-Relegation am 19. und 23. Mai live in SAT.1 und auf ran.de. Zudem gibt es am 20. und 24. Mai die Relegation um die 2. Liga zu sehen - alles ab 19:30 Uhr live!

Sportdirektor Mislintat in der Kritik

In der Kritik steht vor allem Sportdirektor Sven Mislintat. Nach Platz neun in der vorangegangenen Saison hatte der VfB als Aufsteiger positiv überrascht. Dann aber bekam Routinier Gonzalo Castro keinen neuen Vertrag. Offensiv-Juwel Nicolas Gonzalez wurde für 24,5 Millionen Euro Ablöse nach Florenz verkauft.

Neuzugänge wie die Leihspieler Tiago Tomas und Omar Marmoush füllten die Fußstapfen nicht aus. Berücksichtigt man, dass mit Kalajdzic und Borna Sosa wieder zwei wichtige Stützen den Verein wahrscheinlich verlassen werden, werden die Herausforderungen bei der Kaderplanung nicht kleiner. 

Ob Mislintat aber auch Trainer Pellegrino Matarazzo ihre Jobs in Stuttgart weiter ausüben dürfen, ist derzeit noch offen. Fest steht nur: Eine Saison wie diese darf sich nicht noch einmal wiederholen. Denn zwei Wunder in Folge gibt es selbst im Fußball selten.

Carolin Blüchel

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group