• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ran checkt die Bundesliga

VfB Stuttgart im ran-Check: Talente sind die große Hoffnung

  • Aktualisiert: 31.08.2020
  • 10:05 Uhr
  • ran.de/Markus Bosch
Article Image Media
© imago
Anzeige

Vor dem Start der Bundesliga-Saison 2020/2021 nimmt ran.de die 18 Teams unter die Lupe. Diesmal: der VfB Stuttgart. Dort sollen Talente den Klassenerhalt sichern - und gleichzeitig droht Ärger durch eine Degradierung.

Stuttgart/München - Bundesliga, 2. Liga, Bundesliga, Bundesliga, 2. Liga und nun wieder Bundesliga. Der VfB Stuttgart ist eines der Teams, das in den vergangenen fünf Jahren nur wenig Konstanz zeigen konnte.

Dabei haben die Schwaben mit Mercedes-Benz, Porsche und zahlreichen weiteren Industriebetrieben finanziell hochkarätige und prominente Unterstützung auf Seiten der Sponsoren in ihren Reihen. Doch im Klub rumorte es gewaltig in den vergangenen Jahren. So waren allein in den vergangenen fünf Jahren elf verschiedene Trainer für den Klub tätig.

Im Dezember 2019 folgte der letzte Trainerwechsel. Der US-Amerikaner Pellegrino Matarazzo wurde der Nachfolger von Tim Walter. Zuvor hatte der Klub bereits mit Ex-Spieler Thomas Hitzlsperger und dem ehemaligen BVB-Scout Sven Mislintat als Sportdirektor ein neues Führungsduo installiert. Nachdem es einem als VfB-Fan zwischenzeitlich angst und bange werden konnte, schaffte der Klub letztlich doch noch das avisierte Ziel, die Rückkehr in die Bundesliga, auf direktem Wege.

Folgt nun wieder der direkte Absturz oder können die Stuttgarter sich wieder in der Bundesliga etablieren? ran.de macht vor dem Saisonstart den Check.

Anzeige

Das ist neu

Mario Gomez macht Schluss! Die bewegende Karriere in Bildern

Gomez macht Schluss! Eine bewegte Karriere in Bildern

Mario Gomez beendet seine Karriere mit einem Tor und dem Aufstieg in die Bundesliga. ran.de blickt auf die bewegte Karriere des ehemaligen deutschen Nationalspielers zurück.

  • Galerie
  • 28.06.2020
  • 20:52 Uhr

Über elf Millionen Euro gaben die Schwaben, trotz Corona, bislang auf dem Transfermarkt aus.

Mit Waldemar Anton kam ein bundesligaerprobter Innenverteidiger, Torhüter Gregor Kobel wurde fest verpflichtet. Mit Wataru Endo und Pascal Stenzel wurden noch zwei weitere Verstärkungen verpflichtet.

Große Hoffnungen ruhen aber auch auf Lilian Egloff. Der 18-Jährige rückt auf zu den Stuttgarter Profis und gilt als eines der Top-Talente im VfB-Nachwuchs. Am Donnerstag band der Klub den offensiven Mittelfeldspieler bis 2024.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das macht Mut

Anders als in der Vergangenheit setzen die Stuttgarter Verantwortlichen auf junge, entwicklungsfähige Spieler statt fertig ausgebildete Profis. "Ein Mateo Klimowicz, Robbie Massimo, Li Egloff, Tanguy Coulibaly und Darko Churlinov sind jetzt ein Jahr weiter, haben den erwarteten Schritt gemacht und dürften demnach näher dran sein als letzte Saison", erklärte Sportdirektor Mislintat der "Deutschen Presse-Agentur".

Zudem setzt man in Stuttgart darauf, dass die Bundesliga für Talente ein besseres Pflaster ist als die zweite Liga. "Sie bringen alle viel Tempo mit. Es dürfte ihnen entgegenkommen, wenn wir nicht mehr so viel Ballbesitz haben und sich stattdessen mehr Räume öffnen sollten", meinte Mislintat.

Dieser neue Weg ist auch in der Kaderstruktur ersichtlich. Befinden sich doch mit Daniel Didavi, Gonzalo Castro und Ersatzkeeper Jens Grahl nur drei Ü30-Profis im Team. Galionsfigur Mario Gomez hat nach dem Aufstieg seine Karriere beendet. 

Das macht Sorgen

Anzeige
Stuttgart: Badstuber in zweite Mannschaft abgeschoben
News

Badstuber beim VfB Stuttgart degradiert

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Holger Badstuber ist bei Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart degradiert worden.

  • 18.08.2020
  • 10:42 Uhr

Genau dieser Fakt könnte sich aber auch zum Bumerang erweisen, denn im Abstiegskampf geht es oftmals auch um Erfahrung in kritischen Situationen. Jene Erfahrung können die Talente des VfB Stuttgart noch nicht haben. Das kritische Umfeld in Stuttgart könnte weiteren Druck auf die Schultern der jungen Spieler laden.

Zusätzliche Unruhe entstand durch die Degradierung von Holger Badstuber. Der 31-Jährige wurde in die zweite Mannschaft abgeschoben, weil Trainer Matarazzo nicht mehr mit dem ehemaligen Bayern-Verteidiger plant. Zwar akzeptierte Badstuber diesen Vorgang, doch im Falle eines Fehlstarts könnten die Rufe nach dem erfahrenen Ex-Nationalspieler lauter werden und erneut für Unruhe im Klub sorgen. 

Anzeige

Das sagen die Verantwortlichen

Die Bemühungen auf dem Transfermarkt hinsichtlich Verstärkungen hat man in Stuttgart wohl erst einmal eingestellt.

Grundsätzlich gehe es bei der Kaderplanung immer darum, "Qualität hinzuzufügen", sagte Mislintat. "Das geschieht entweder durch Ressourcen-Einsatz oder durch Entwicklung. Bei uns ist es offensichtlich, dass es derzeit in erster Linie über Entwicklung gehen muss."

Die VfB-Verantwortlichen sind sich also durchaus bewusst, dass eine schwierige Saison auf sie wartet, dabei soll aber der eingeschlagene Weg der Verjüngung nicht aus den Augen verloren werden. Doch ein erneuter Abstieg könnte auch für die Zukunft des Duos Hitzlsperger/Mislintat gefährlich werden, denn nichts war in Stuttgart in den vergangenen Jahren so konstant wie der Wandel.

Auch das aktuelle VfB-Führungsduo muss sich dieser Verantwortung stellen, denn eine Garantie auf den Klassenerhalt gibt es für die Schwaben nicht - egal mit welcher Strategie.

So läuft die Saison

Für die Stuttgarter geht es darum, gut aus den Startlöchern zu kommen. Mit Freiburg, Mainz und Köln warten an den ersten fünf Spieltagen drei Gegner, gegen die man bestehen sollte, wenn der Klassenerhalt nicht von Anfang an zur Herkulesaufgabe werden soll.

Zudem würde ein erfolgreicher Start auch den schwäbischen "Bruddlern" den Wind aus den Segeln nehmen, die in Fankreisen durchaus vertreten sind. Gelingt es der jungen Stuttgarter Mannschaft mit ihren Leistungen für gute Stimmung im Klub sowie im Umfeld zu sorgen, ist der Klassenerhalt auf jeden Fall drin. Dazu ist das Potenzial in der schwäbischen Metropole viel zu groß.

Markus Bosch

Infos zum VfB Stuttgart

Kader

Spielplan

Transfers

Voraussichtliche Aufstellung: Kobel - Mavropanos, Anton, Kempf - Förster, Mangala, Castro, Thommy - Gonzalez, Kalajdzic, Didavi

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group