• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Offiziell: VfL Wolfsburg feuert Florian Kohfeldt

  • Aktualisiert: 15.05.2022
  • 22:36 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/CHRISTOF STACHE
Anzeige

Trainer Florian Kohfeldt wurde am Sonntag vom VfL Wolfsburg gefeuert. Der 39-Jährige hatte das Team während der Saison von Mark van Bommel übernommen, verfehlte die Ziele allerdings.

Wolfsburg - Überraschendes Aus von Trainer Florian Kohfeldt beim Bundesligisten VfL Wolfsburg: Am Sonntag vollzogen die Niedersachsen die "einvernehmliche" Trennung von dem 39-Jährigen, der mit seinem Team am Samstag im letzten Saisonspiel ein 2:2 gegen Meister Bayern München erreicht hatte.

Offenbar hatten die Klubverantwortlichen nicht mehr das komplette Vertrauen in die Arbeit des Fußballlehrers. Am Samstag und Sonntag waren die VfL-Verantwortlichen um Geschäftsführer Jörg Schmadtke und Sportdirektor Marcel Schäfer zu einer Saisonanalyse zusammengekommen.

Anzeige

Von Beginn an eine Drucksituation

"Wir haben uns am Ende die Frage stellen müssen, wie belastbar eine weitere Zusammenarbeit wäre", sagte Schmadtke: "Dabei sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass wir von Beginn an einer Drucksituation ausgesetzt wären, die eine zu große Bürde für Mannschaft, Trainer und Klub bedeuten würde."

Kohfeldt hatte den Trainerposten in Wolfsburg erst im Oktober 2021 von dem glücklosen Mark van Bommel übernommen und bei den Wölfen einen Vertrag bis Sommer 2023 unterschrieben. Der VfL war zu dem Zeitpunkt Neunter in der Liga und spielte in der Gruppenphase der Champions League.

Am Ende nur Platz zwölf

Am Samstag beendete Wolfsburg die Saison auf dem zwölften Platz. Aus der Gruppenphase der Königsklasse hatte sich der ambitionierte Werksklub schon vor Weihnachten als Letzter verabschiedet und somit auch das Minimalziel Europa League verpasst.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Gewinner: Julian Nagelsmann (FC Bayern)

Gewinner und Verlierer: Furiose Kleine - und immer wieder Bayern

Rumoren beim Deutschen Serien-Meister, Herzschlagfinale im Abstiegskampf, die vermeintlich Kleinen wirbeln die Liga auf und hoch gelobt Helden fallen tief. Die Bundesliga-Saison 2021/22 hatte einiges zu bieten. ran präsentiert die Gewinner und Verlierer.

  • Galerie
  • 14.05.2022
  • 23:39 Uhr

Schmadtke und Schäfer hatten zuletzt wiederholt davon gesprochen, mit Kohfeldt in die neue Saison gehen zu wollen.

Der frühere Bremer Kohfeldt, der noch nach dem Spiel am Samstag gegen den FC Bayern über die Saisonplanung gesprochen hatte, sagte am Sonntag laut Bild-Zeitung zwei länger geplante Interview-Termine "angeblich krankheitsbedingt" ab.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group