• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

UEFA Champions League: TV-Übertragungsrechte bis 2027 vergeben

  • Aktualisiert: 07.12.2022
  • 12:59 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Der Streamingdienst "Prime Video" hat sich die Übertragungsrechte der Champions League in Deutschland bis 2027 gesichert. Das gab der Konzern am Mittwoch bekannt. Damit laufen 17 Partien der Königsklasse exklusiv beim US-Konzern "Amazon". Der Rest wird bei "DAZN" zu sehen sein.

München - Der Streamingdienst "DAZN" wird ab 2024 nach SID-Informationen 186 von 203 möglichen Spielen in der Champions League übertragen. Bislang waren es 110 Begegnungen der Königsklasse, der neue Rechtekontrakt läuft über drei Jahre bis 2027. Eine Begegnung am Dienstag strahlt wie bisher auch Prime Video aus. 

Möglich wird die größere Anzahl der CL-Spiele durch die Reform der Königsklasse durch die UEFA. Es gibt künftig 36 statt 32 Teilnehmer.

Anzeige

Dienstags-Spieltag weiter gesplittet

Der Streamingdienst Prime Video des Onlineversandhändlers Amazon verlängerte ebenfalls den Vertrag. Das Unternehmen hat sich  Übertragungsrechte ab der Saison 2024/2025 gesichert und bleibt für drei weitere Spielzeiten der exklusive Anbieter des Topspiels am Dienstag.

Das Paket beinhaltet ab 2024 17 exklusive Live-Spiele. Während der Vorrunde bis hin zum Halbfinale wird wenn immer möglich eine Begegnung mit deutscher Beteiligung übertragen. Zudem werden jeweils die Höhepunkte aller Dienstagsspiele gezeigt. Prime Video strahlt bereits seit der Saison 2021/2022 Live-Partien der Königsklasse in Deutschland aus.

"Wir freuen uns sehr darauf, den Fans in Deutschland auch weiterhin das Topspiel der UEFA Champions League am Dienstag exklusiv bis 2027 anzubieten", sagte Alex Green, Managing Director von Prime Video Sport Europe. Ab 2024/2025 hatte sich der Amazon-Anbieter zuletzt auch Champions-League-Rechte in Großbritannien gesichert.

Schon im August hatte die UEFA einen Sechsjahresvertrag mit der US-amerikanischen Mediengruppe Paramount für die Übertragungsrechte an den drei Europacup-Wettbewerben bis zur Saison 2029/30 geschlossen und soll dafür laut The Athletic rund 1,5 Milliarden Euro kassieren. 

Der neue Vertrag gilt ab der Spielzeit 2024/25. Pro Saison sollen 250 Millionen Euro in die Kassen der UEFA fließen. Die bisherige TV-Rechte-Summe per annum wurde offenbar mehr als verdoppelt. 

Es gibt keine acht Vorrundengruppen, sondern eine "Champions-League-Liga". Jedes Team bestreitet acht Spiele gegen acht unterschiedliche Gegner (je vier Heim- und vier Auswärtsspiele). 

Die besten acht Mannschaften qualifizieren sich direkt für die Achtelfinals, die Mannschaften auf den Plätzen neun bis 24 spielen in einer Play-off-Runde mit Hin- und Rückspielen die weiteren acht Achtelfinalisten aus.


© 2024 Seven.One Entertainment Group