• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Champions-League-Achtelfinale

FC Liverpool: Jürgen Klopp und die Hoffnung auf eine besondere Nacht

  • Aktualisiert: 11.03.2020
  • 15:33 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Der FC Liverpool muss im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Atletico Madrid vor heimischem Publikum (ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ran.de) ein 0:1 aus dem Hinspiel wettmachen. "Reds"-Coach Jürgen Klopp hofft auf eine besondere Nacht an der Anfield Road.

München/Liverpool - Jürgen Klopps Einladung für alle reiselustigen Anhänger des Gegners enthielt eine offene Warnung.

"An die Atletico-Fans, die eine Eintrittskarte für das Spiel bekommen können: Willkommen in Anfield", hatte der Teammanager des FC Liverpool schon vor der Abreise aus Madrid gesagt: "Es ist noch nicht zu Ende!"

Anzeige
Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
News

Marcel Sabitzer: Herz und Seele von RB Leipzig

Marcel Sabitzer schießt RB Leipzig durch seine Tore gegen Tottenham ins Viertelfinale der Champions League. Der Österreicher ist als Herzstück aus dem Spiel der Sachsen nicht mehr wegzudenken.

  • 11.03.2020
  • 14:41 Uhr

Anfield. Ein Stadion, ein Mythos - und die derzeit wohl am meisten gefürchtete Adresse im Weltfußball. Zahlreiche magische Abende hat Klopp hier an der Seitenlinie erlebt, ein weiterer soll am Mittwoch folgen. Im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals empfängt der Titelverteidiger Atletico Madrid (ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ran.de) - und muss ein 0:1 drehen.

"Atletico ist keine Mannschaft, die aufgibt"

"Atletico ist keine Mannschaft, die aufgibt. Aber das sind wir auch nicht", sagte Klopp am Dienstag: "Es ist erst Halbzeit. Unser Publikum wird ein Vorteil sein. Das müssen wir nutzen."

Linksverteidiger Andy Robertson sagte: "Wir müssen alle 100 Prozent investieren. Die Spieler, die Betreuer, die Fans. Ich hoffe, dass wir einen guten Start erwischen und eine weitere besondere Nacht in Anfield erleben."

Eine wie vor knapp vier Jahren etwa, als Liverpool im Europa-League-Viertelfinale ein Fußball-Wunder gegen Borussia Dortmund (4:3) gelang. Noch größere Comeback-Qualitäten zeigten die Reds im Vorjahr: Ein 4:0 gegen den FC Barcelona ebnete Liverpool den Weg ins Finale und zum ersehnten Titel in der Königsklasse.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Reds" zuletzt mit Schwächephase

Gegen Atletico müssen Klopp und Co. einen geringeren Rückstand als das 0:3 von Barcelona damals aufholen, dennoch ist das Team nicht frei von Sorgen. Liverpool, das eine herausragende Saison spielt und - theoretisch - schon am kommenden Wochenende die erste Meisterschaft seit 30 Jahren feiern kann, leistete sich zuletzt eine seltene Schwächephase.

Dem 0:1 in Madrid folgten die erste Saisonniederlage in der Premier League beim FC Watford (0:3) und das Aus im FA-Cup-Achtelfinale beim FC Chelsea (0:2), das den Klub die Chance aufs Triple kostete.

Star-Angreifer Roberto Firmino war zuletzt außer Form, die Abwehr hat Stabilität eingebüßt. In jedem der vergangenen fünf Spiele kassierte die Abwehr um Virgil van Dijk mindestens einen Gegentreffer.

Wende in der Liga geschafft

Immerhin gelang Liverpool am vergangenen Wochenende die Wende in der Liga. Gegen den Abstiegskandidaten AFC Bournemouth drehten die Reds das Spiel und feierten einen 2:1-Erfolg. Es war der 22. Liga-Heimsieg nacheinander.

"Fußballspiele zu verlieren ist keine gute Sache. Aber es schärft die Sinne und erinnert dich daran, wie besonders es ist, Fußballspiele zu gewinnen", sagte Klopp.

Gewinnen will er auch am Mittwoch wieder. Auf die Unterstützung der Fans in Anfield kann er sich dabei verlassen: Gegen Bournemouth bescheinigte der deutsche Star-Coach dem Publikum die "beste 12.30-Uhr-Performance seitdem ich hier bin. Ich habe es geliebt."

Anfield ist bereit. Atletico kann kommen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android


© 2024 Seven.One Entertainment Group