• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
4. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase

Gegen Salzburg nicht dabei: Zweifel an Niklas Süle mehren sich

  • Aktualisiert: 25.11.2020
  • 11:06 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2020 Getty Images
Anzeige

Niklas Süle war beim FC Bayern und in der DFB-Elf als Abwehrchef vorgesehen - dann verletzte er sich erneut schwer. Der Weg zurück zu alter Stärke ist steiniger als gedacht, die Zweifel am Münchner wachsen.

München - Hansi Flicks Lob für Niklas Süle kam mit einer nicht unbedeutenden Einschränkung daher.

Der Nationalspieler habe "wahnsinnige Qualitäten, die wir brauchen", sagte der Trainer von Bayern München vor dem Champions-League-Spiel gegen RB Salzburg (heute ab 20:30 Uhr im Liveticker bei ran.de), fügte dann aber hinzu: "Wenn er 100 Prozent fit ist und 100 Prozent seiner Leistung abrufen kann."

Das ist aktuell aber nicht der Fall.

Anzeige

Spielen "auf Bewährung"

Wegen Trainingsrückstands verzichtete Flick wie zuletzt gegen Bremen (1:1) auch beim Duell mit dem österreichischen Dauermeister auf Süle.

Und, noch schlimmer für den Mann, der einst in München und der Nationalmannschaft als Abwehrchef vorgesehen war: Beim FC Bayern mehren sich offenbar die Zweifel, ob er nach seinem zweiten Kreuzbandriss im linken Knie überhaupt wieder zurück zu alter Stärke findet.

Süle spiele "auf Bewährung", heißt es laut einem Bericht der "Sport Bild" im Klub. Die Bosse zögerten deshalb mit Gesprächen über eine Verlängerung des 2022 auslaufenden Vertrages.

Der 25-Jährige muss angeblich nachweisen, dass er "ein Bayern-Spieler" sei. Sprich: Das "Mia san mia" mit Haut und Haaren verkörpert - mit Hingabe, Gier und vor allem: Professionalität.

Gewichtsprobleme begleiten Süles Karriere

Der Vorwurf, dass er es vor allem mit letzterer nicht immer so genau nehme, begleitet Süle seit Beginn seiner Profikarriere in Hoffenheim. Immer wieder ist von Gewichtsproblemen die Rede, auch jetzt. Er selbst nannte sich mal einen "Lebemann".

Später beteuerte Süle, gar nicht genau gewusst zu haben, was das Wort bedeute. Er hat eine ausgeprägte Vorliebe für Fast Food und Softdrinks, auch wenn das "schon besser geworden" sei, wie er zuletzt betonte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
CL: ran-Power-Ranking vor dem 4. Spieltag

Power Ranking: Wer ist königlich drauf?

Real, Barca, die Manchester-Klubs und zuletzt sogar die Bayern - viele europäische Topklubs schwächeln oder befinden sich gar in einer handfesten Krise. Doch es gibt auch Lichtblicke. Das ran-Power-Ranking vor dem 4. Spieltag der Champions League.

  • Galerie
  • 24.11.2020
  • 17:57 Uhr

Hat ihn Flick rausgenommen, weil er mit zwei Kilo Übergewicht von der Nationalmannschaft zurückkam? Die "Bild"-Zeitung behauptet dies. Steckt also mehr dahinter als "nur" etwas Nachholbedarf? "Wie Sie es interpretieren, ist Ihre Sache", sagte Flick.

Länderspielreise trotz Trainingsrückstand

Doch der Trainer warb auch um Verständnis für Süle. Das Hickhack um einen offensichtlich falsch positiven Corona-Test zehrte an den Nerven - und warf ihn wegen der achttägigen Quarantäne körperlich zurück. Dann wurde Süle nach nur einem Training eiligst für die DFB-Auswahl nachnominiert - trotz Knieproblemen.

Bei der Nationalmannschaft sei kaum Zeit für das notwendige intensive Training geblieben, betonte Flick, der mit Bundestrainer Joachim Löw bei dieser Personalie engen Kontakt hatte. Stattdessen musste Süle spielen.

Das tat er gegen die Ukraine (3:1) über die volle Distanz ordentlich. Bei der Schmach von Sevilla gegen Spanien (0:6) schien er jedoch überfordert und wurde nach 45 Minuten ausgewechselt. Für eine Chefrolle, das gibt Süle selbst zu, ist er "zu ruhig".

Flick hofft dennoch, ihn trotz des schwierigen Kalenders, der kaum Trainingsinhalte zulässt, schnellstmöglich spielfit zu kriegen. Eine Prognose, wann dies genau der Fall sein könnte, wollte er nicht abgeben.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group