• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Champions-League-Achtelfinale gegen Tottenham Hotspur

Leipzigs Patrik Schick: Der perfekte Partner für Timo Werner

  • Aktualisiert: 19.02.2020
  • 21:21 Uhr
  • ran.de/Sebastian Kratzer
Article Image Media
© getty
Anzeige

Patrik Schick befindet sich vor dem Champions-League-Kracher in London gegen Tottenham Hotspur (ab 21.00 Uhr im Liveticker auf ran.de) in herausragender Form. Gegen die Spurs kann er sich auf der ganz großen Bühne beweisen.

München/Leipzig - Patrik Schick kommt bei RB Leipzig so richtig in Fahrt. Der 24-jährige Tscheche ist mittlerweile eine feste Größe im Leipziger Angriffsspiel.

Anzeige

Mit Schick kommt der Erfolg

Am 13. Spieltag, beim Auswärtsspiel in Paderborn, gab Schick sein Startelf-Debüt für die Leipziger und wusste direkt zu überzeugen. Nach nur drei Minuten drehte er sich sehenswert um einen Paderborner Innenverteidiger und chippte den Ball ins Tor.

Seitdem stand Schick in der Bundesliga sieben mal in der Startelf, davon konnte Leipzig sechs Spiele gewinnen. Auch wenn Schick eingewechselt wurde, sorgte er unmittelbar für Gefahr, wie beim furiosen 3:3 in Dortmund, als er den späten Ausgleich erzielte.

Generell zeichnet Schick eine unglaubliche Effizienz aus. In der laufenden Saison erzielt er mit jedem vierten Schuss ein Tor. Insgesamt kommt er in 14 Spielen für die Sachsen auf sechs Treffer und drei Vorlagen. 

Nagelsmann freut sich auf das Trainer-Duell mit Mourinho
News

Nagelsmann freut sich auf Trainer-Duell mit Mourinho

Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig hat vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Fußball-Champions-League gegen Tottenham Hotspur großen Respekt vor Trainer-Kollege Jose Mourinho geäußert.

  • 18.02.2020
  • 20:52 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Eine Frage der Formation

Schick entpuppt sich immer mehr zum perfekten Partner für Timo Werner. Experimente von Trainer Julian Nagelsmann, Werner als alleinige Spitze oder Schick neben den mittlerweile abgemeldeten Yussuf Poulsen aufzustellen, erwiesen sich nicht unbedingt als erfolgsversprechend. 

Schick arbeitet ähnlich wie Poulsen viel im gegnerischen Sechzehner, im Vergleich zum Dänen ist er allerdings noch etwas abgezockter und erzielt oft mit der ersten Chance sein Tor. 

Beim 3:0-Sieg gegen Bremen am vergangenen Wochenende vertraute Nagelsmann wieder seinem angestammten Stürmer-Duo, was Schick umgehend mit einem Tor und einer Vorlage zurückzahlte.

Dass Schick vor der Saison zu RB wechselte, hatte auch mit der Verpflichtung von Nagelsmann zu tun. "Er war ein Grund, nach Leipzig zu kommen", sagte er damals zur "SportBild". 

Anzeige
Anzeige

Herzprobleme bei Schick überwunden

Im Jahr 2017 stand Schick vor dem ganz großen Schritt zu Juventus Turin, damals verhinderten allerdings Herzprobleme einen Wechsel. "Ich hatte damals was am Herzen", sagte er. "Es war wie ein Schock, weil ich zuvor nie Probleme mit dem Herzen hatte - und dann bekommst du diese Nachricht." 

Mittlerweile sind die Probleme überwunden. "Heute ist alles gut und das Thema ist medizinisch komplett abgeschlossen, ohne Nachwirkungen und damit aus der Welt, ich mache Vorsorgeuntersuchungen wie jeder andere Sportler auch", sagte er. 

Sollten sich die Leipziger dazu entscheiden, Schick nach der Saison fest zu verpflichten, müsste RB 29 Millionen Euro an den AS Rom überweisen. Schick betreibt derzeit viel Eigenwerbung für einen endgültigen Wechsel nach Leipzig.

Videos 17.02.20

Klostermann: Nagelsmann nicht "The Normal One"

Während Jose Mourinho sich selbst gerne "The Special One" nennt, wird Jürgen Klopp als "The Normal One" tituliert. Welchen Spitznamen würde Lukas Klostermann seinem Trainer Julian Nagelsmann geben?

  • Video
  • 01:05 Min
  • Ab 0

Tottenham wird wohl erstmal mauern

Im ersten Duell mit Tottenham kommt es für Leipzig laut Schick erstmal darauf an, sicher zu stehen. "Wir müssen versuchen, kein Gegentor zu bekommen. Es wird das Wichtigste sein, dass wir mit der Null ins Rückspiel gehen", sagte Schick der "Bild". 

Es ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich, dass die Spurs Leipzig mit überfallartigem Offensivfußball empfangen werden. Neben Harry Kane fällt mit Heung-Min Son auch der zweite Topstar im Angriff der Londoner aus. Son brach sich im letzten Ligaspiel gegen Aston Villa den Arm und muss länger pausieren. 

Es riecht also stark nach typischem Mourinho-Fußball: hinten dicht machen und kontern. Tottenham wird Leipzig wohl erstmal den Ball überlassen. Eine gute Gelegenheit für Patrik Schick, sich auch auf der ganz großen Bühne zu beweisen.  

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android


© 2024 Seven.One Entertainment Group