• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Manchester City eine Nummer zu groß: Borussia Dortmund scheitert im Champions League-Viertelfinale

  • Aktualisiert: 15.04.2021
  • 11:40 Uhr
  • SID
Article Image Media
© POOLPOOLAFPIna Fassbender
Anzeige

Borussia Dortmund muss sich im Champions League-Viertelfinale Manchester City erneut mit 1:2 geschlagen geben. Dabei trumpften die Borussen vor allem in der ersten Halbzeit auf.

Dortmund - Kein schwarz-gelbes Wunder, aber ein würdiger Abschied: Borussia Dortmund sagt der Champions League wehmütig Goodbye. Der deutsche Vizemeister verlor trotz einer couragierten Leistung auch das Viertelfinal-Rückspiel gegen die Übermannschaft Manchester City mit 1:2 (1:0) und verpasste sein erstes Halbfinale in der Königsklasse seit 2013.

In der Liga muss der BVB für die erneute Qualifikation eine grandiose Aufholjagd starten.

Anzeige

BVB wehrt sich nach Kräften - City von Feuerwerk geweckt

Das phänomenale Supertalent Jude Bellingham (15.) ließ die Dortmunder nach dem 1:2 im Hinspiel mit seinem ersten Europacup-Treffer auf die "Weltsensation" (Hans-Joachim Watzke) hoffen. Dem anschließenden Sturm der City-Passmaschine hielt der BVB stand, bis Riyad Mahrez (54., Handelfmeter) von einem Fauxpas Emre Cans profitierte.

Phil Foden (75.) beseitigte letzte Zweifel: City fordert im Halbfinal-Kampf der Giganten den Bayern-Bezwinger Paris St. Germain.

Mächtig geknallt hatte es in der Nacht vor dem Spiel. Englische Medien berichteten von Feuerwerk und Böllerschlägen vor dem Hotel der Citizens zu verschiedenen Uhrzeiten. Auf Fotos waren die Reste von Abschussbatterien zu sehen. Die Dortmunder Feuerwehr bestätigte einen Einsatz wegen eines Feuerscheins im Außenbereich.

Dortmund beginnt stark und belohnt sich

Auf dem Platz fehlte nur anfangs Explosivität. BVB-Trainer Edin Terzic hatte eine "unglaubliche Leistung für eine unglaubliche Geschichte" heraufbeschworen, doch die Schwarz-Gelben taten sich gegen den Favoriten schwer.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Nach CL-Ausscheiden: Dortmunder Spieler in der Einzelkritik

Trotz Bellingham-Gala raus: BVB-Noten gegen City

Es hat nicht sollen sein: Der BVB verliert auch das Rückspiel des Champions League-Viertelfinals gegen Manchester City mit 1:2 und scheidet als letztes deutsches Team aus der Champions League aus. ran.de hat couragierte BVBler in der Einzelkritik.

  • Galerie
  • 15.04.2021
  • 06:33 Uhr

City stand enorm hoch und presste, teilweise begann der Dortmunder Spielaufbau am eigenen Fünfmeterraum. Nach der ersten Befreiung prüfte allerdings BVB-Mittelfeldspieler Mahmoud Dahoud erstmals den gegnerischen Torhüter Ederson (7.).

Bei Ballbesitz des herausragend besetzten Gäste-Mittelfeldes, aufgezogen von Ilkay Gündogan und Kevin De Bruyne, ließ sich der BVB im 4-5-1 tief fallen. Erst zehn Meter hinter der Mittellinie lief Erling Haaland in vorderster Reihe den Gegner an, nach Ballgewinn ergab sich dadurch die Möglichkeit langer Schläge auf Haaland oder den pfeilschnellen Außen Ansgar Knauff.

City wird stärker mit längerer Spieldauer

Haaland nahm einen dieser langen Bälle geschickt an, legte ab - und der junge Engländer Bellingham traf aus dem Stand sehenswert. Der BVB war virtuell weiter. City reagierte wütend und drängte, De Bruyne scheiterte nach einem Fehler von Mateu Morey jedoch an der Querlatte (25.).

Einen Schuss von Mahrez klärte Bellingham in höchster Not und bejubelte dies lautstark (32.). Entlastung? Gab es nicht mehr.

Anzeige
Liverpool gegen Real
News

Liverpool beißt sich an Real die Zähne aus

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool ein erneutes "Wunder von Anfield" verpasst. Gegen Real Madrid kamen die Reds nicht über ein 0:0 hinaus.

  • 15.04.2021
  • 11:40 Uhr

Auch nicht in der zweiten Halbzeit, in der City den BVB zunächst einschnürte. Can rutschte der Ball nach einer Flanke über den Scheitel ungeschickt an den Arm, Mahrez verwandelte sicher. Der BVB brauchte wieder mindestens ein Tor, um das er sich auch redlich bemühte - große Chancen allerdings blieben dabei aus.

Stattdessen traf City wieder. Mit dem 1:2 durch Supertalent Phil Foden, 20 und bereits Torschütze im Hinspiel in letzter Minute, war die Entscheidung gefallen.

Die Halbfinals gegen PSG spielt City am 27. April bzw. 4. Mai. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group