• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DFB-Pokal

Gericht: BFV soll Schalkes Pokalgegner neu benennen

  • Aktualisiert: 30.09.2020
  • 16:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Schalke 04 muss weiter warten: Der Gegner des Bundesligisten in der ersten DFB-Pokalrunde soll durch den BFV neu benannt werden.

München - Schalke 04 muss weiter warten: Der Gegner des Bundesligisten in der ersten DFB-Pokalrunde soll durch den Bayerischen Fußball-Verband (BFV) neu benannt werden. Dazu forderte die 37. Zivilkammer des Landgerichts München I den BFV am Mittwoch auf.

Damit könnte Drittligist Türkgücü München, der eine einstweilige Verfügung gegen die Nominierung von Schweinfurt 05 als Schalke-Gegner erwirkt hatte, doch noch zum Zuge kommen. Der BFV und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) waren gegen diese Verfügung vorgegangen.

Anzeige
Der Pokalgegner von Schalke 04 wird vor Gericht bestimmt
News

Türkgücü-Streit birgt Terminproblem für DFB-Pokal

Im Streit um Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München rechnet Rainer Koch für den DFB-Pokal mit einem Terminproblem, sollte es keine eine außergerichtliche Lösung geben.

  • 18.09.2020
  • 12:45 Uhr

Die Zeit drängt

"Wir haben die Nominierungs-Entscheidung an den BFV zurückgegeben. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Meldung von Schweinfurt 05 nicht auf die Spielordnung des BFV gestützt werden kann", sagte die Vorsitzende Richterin Gesa Lutz am Mittwoch. Die Meldung der Unterfranken für den Pokal sei eine "Rechtsverletzung" gewesen. Es liege "keine fehlerfreie Ermessensbegründung" seitens des BFV vor.

Die Zeit drängt, obwohl die für Mitte Oktober geplante Auslosung zur zweiten Runde des DFB-Pokals nun erst Anfang November erfolgen soll. Die Austragung ist für den 22. und 23. Dezember geplant.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Türkgücü macht auch Platz im DFB-Pokal für sich geltend

Am 11. September hatte das Gericht dem Erlass einer einstweiligen Verfügung von Türkgücü gegen den BFV und den DFB stattgegeben. Deshalb musste das für den 13. September angesetzte Erstrundenspiel zwischen Schalke und dem Regionalligisten Schweinfurt kurzfristig abgesagt werden.

Der BFV hatte Schweinfurt bei der Pokal-Nominierung den Vorzug vor Türkgücü gegeben. Die Münchner waren nach dem Abbruch der Regionalliga-Saison aufgrund der Corona-Pandemie als klarer Tabellenführer zum Aufsteiger ernannt worden. Türkgücü machte jedoch auch den Platz im DFB-Pokal für sich geltend. 

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group