• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Vor Pokalspiel in Bochum

Niko Kovac: PS-Vergleich mit dem FC Liverpool fliegt ihm um die Ohren

  • Aktualisiert: 28.10.2019
  • 19:38 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/ActionPictures
Anzeige

Vor dem DFB-Pokalspiel beim VfL Bochum stößt eine Aussage von Bayern-Trainer Niko Kovac den Fans sauer auf. Der Vorwurf: Öffentliche Kritik an der Mannschaft, inklusive mangelnder Selbstkritik.

München - Wenn ein Trainer einen schweren Stand hat, werden Aussagen schon mal zum Bumerang. Dann werden Sätze ganz besonders auf die Goldwaage gelegt. Auseinandergenommen, durch den Reißwolf gedreht und vor die Füße geworfen.

Niko Kovac hat das beim FC Bayern schon öfter erlebt. Zuletzt erst mit seiner "Notnagel"-Aussage zu Thomas Müller.

Ein verbales Eigentor.

Anzeige
Thomas Müller und Niko Kovac
News

Fall Müller: Kovac verhält sich mindestens ungeschickt

Thomas Müller genießt beim FC Bayern einen besonderen Stellenwert. Trainer Niko Kovac müsste das eigentlich wissen, sagt aber dennoch einen unnötigen Satz - nun ist er als Moderator gefragt.

  • 08.10.2019
  • 14:20 Uhr

Wenn die Ergebnisse die eigenen Aussagen dann nicht stützen, sondern sogar konterkarieren, gibt es Gegenwind. Wie jetzt auch, denn Kovac hat sich einen weiteren Fauxpas geleistet, für den er nun erneut harsch kritisiert wird.

Auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel beim Zweitligisten VfL Bochum am Dienstag wurde Kovac gefragt, warum man nicht so ein pressingintensives Spiel abliefern könne wie zum Beispiel der FC Liverpool. 

Das Team von Jürgen Klopp bleibt nach einem teilweise furiosen Auftritt gegen Tottenham Hotspur unbesiegter Tabellenführer in der Premier League. 

Einen Mix finden

"Man muss auch die Spielertypen haben", sagte Kovac: "Man kann nicht versuchen, 200 km/h auf der Autobahn zu fahren, wenn man nur 100 schafft. Man muss das anpassen, was man hat. Wir haben andere Spielertypen. Wir müssen einen guten Mix finden."

Diese Aussage kam bei den Fans nicht gut an, vor allem, weil sie (mal wieder) öffentlich getätigt wurden. 

Sie bemängelten fehlende Selbstkritik, bezeichneten die Aussagen als respektlos. Und nahmen den km/h-Vergleich auf.

Die im Grundsatz vielleicht nicht komplett falschen, aber angesichts der seit Monaten grundsätzlich angespannten Lage beim FC Bayern zumindest unglücklichen Aussagen kommen parallel zu neu aufkeimenden Gerüchten um Ex-Coach Erik ten Hag.

Die befeuert ausgerechnet dessen aktueller Sportdirektor bei Ajax Amsterdam: Marc Overmars. "Man muss immer realistisch bleiben: Wenn so große Klubs auf einen zu kommen, wie oft bekommt man so eine Chance?", sagt Overmars bei "Fox Sports" und räumt damit ein, ten Hag ziehen lassen, sollte es zu einem Angebot der Münchner kommen.

Overmars sieht ein mögliches Interesse der Münchner am ehemaligen Coach ihrer zweiten Mannschaft als Kompliment: "Je mehr Klubs Interesse zeigen, desto besser macht er seinen Job. Das ist ein gutes Zeichen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ten Hag lässt gewünschten Fußball spielen

Ten Hag hatte bereits von 2013 bis 2015 die zweiten Mannschaft des deutschen Rekordmeisters trainiert und andere Angebote abgelehnt, um vom damaligen Bayern-Trainer Pep Guardiola zu lernen.

Gerade nach der vergangenen Champions-League-Saison hatte ten Hag viele Augen auf sich gezogen, als er mit seiner jungen Mannschaft erfrischend offensiven und vor allem auch erfolgreichen Fußball hatte spielen lassen. Genau das, was sich die Münchner Oberen vorstellen.

Neben dem Gewinn des nationalen Doubles war der Trainer mit seiner jungen Mannschaft bis ins Halbfinale vorgedrungen, dort aber äußerst unglücklich an Tottenham Hotspur gescheitert.

Er schließe "nichts aus", sollten ihn die Bayern kontaktieren, hatte ten Hag vor rund einer Woche gegenüber dem kicker gesagt. "Aber ich bin fast 50 und kein Träumer", so der Niederländer weiter. "Es kommt - oder es kommt nicht."

In den vergangenen Wochen lässt sich ten Hags letzte Aussage auch auf Kovacs verbale Fauxpas' beziehen - wobei die eigentlich immer kommen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group