Anzeige
Die NFL live auf ProSieben MAXX und ran.de

Dalvin Cooks Mission: Erst Playoffs, dann MVP

  • Aktualisiert: 11.11.2020
  • 19:55 Uhr
  • ran.de / Christian Stüwe
Article Image Media
© imago images/ZUMA Wire

Der Running Back der Minnesota Vikings weist in den vergangenen Spielen überragende Zahlen auf. Sollte er das Tempo in den nächsten Spielen beibehalten können, wäre er ein heißer Kandidat für die Auszeichnung des MVP der Regular Season. Allerdings muss er dafür eine Bedingung erfüllen.

München/Minneapolis - Am Sonntag trafen die Gegenwart, die Zukunft und die Vergangenheit der Minnesota Vikings direkt aufeinander.

Adrian Peterson, der einst beste Running Back der NFL, der die Hochphase seiner Karriere in Minnesota verlebte, trat mit den Detroit Lions im U.S. Bank Stadium an. Er spielte gegen sein altes Team und Dalvin Cook, der derzeit das Laufspiel in der NFL dominiert wie Peterson in seinen besten Zeiten.

Von der Seitenlinie aus wurde der mittlerweile 35-Jährige Peterson Augenzeuge des ersten 200-Yards-Spiels in Cooks Karriere. Zwei Rushing Touchdowns gelangen "The Chef" (auf deutsch: dem Koch), wie Cook wegen seines Nachnamens genannt wird, beim 34:20-Sieg der Vikings. Peterson war nach Spielende einer der ersten Gratulanten, mit einem wohlwollenden Lächeln bedachte er seinen Nachfolger.

"Das bedeutet mir sehr viel", sagte Cook: "Der Mann hat das alles schon geschafft und vor ein paar Jahren in den denselben Schuhen gesteckt. Als ich gedraftet wurde, dachte ich, ich bin der Typ, der hinter Adrian spielt. Aber sie haben mich gedraftet, um direkt zu spielen. Jetzt gemeinsam mit Adrian auf dem Feld zu stehen, ist ein Segen für mich."

Anzeige
Anzeige

Überragenden Statistiken in den vergangenen Wochen

Cook, 41. Pick des Drafts 2017, packte auf die 206 Rushing Yards auch noch 26 Receiving Yards. Und diese Statistiken sind keine Ausnahme. Mit 858 Rushing Yards und zwölf Touchdowns führt er die NFL an, dazu kommen 173 Receiving Yards und ein Receiving Touchdown. Im NFL Fantasy Manager powered by ran ist er mit 25,7 Punkten im Schnitt der beste Running Back.

Dabei verpasste der 25-Jährige sogar noch eineinhalb Spiele.

Gegen die Seattle Seahawks musste er Mitte Oktober das Spielfeld mit einer Leistenverletzung verlassen, die darauffolgende Partie gegen die Atlanta Falcons fiel er komplett aus. Ohne Cook brachten es die Vikings auf insgesamt 32 Rushing Yards. Was unterstreicht, wie wichtig Cook für das Team ist und wie außergewöhnlich seine Leistungen sind.

Gründe für Cooks spektakuläre Auftritte gibt es mehrere. Zuallererst natürlich Cooks außergewöhnliche Fähigkeiten als Läufer, seine Fähigkeit, die Lücken zu sehen, Haken zu schlagen und mit Tempo den Verteidigern davon zu laufen.

Natürlich hilft es auch, dass Head Coach Mike Zimmer Quarterback Kirk Cousins in der Vikings-Offense in den vergangenen Spielen nur noch die Nebenrolle zudachte und voll auf das Laufspiel setzte. Und es hilft auch, dass die Offensive Line der Vikings deutlich bessere Leistungen zeigte als noch zu Saisonbeginn.

"Sie machen das richtig gut", lobte Coach Zimmer und erklärte das Erfolgsgeheimnis: "Dalvin hilft ihnen, aber sie helfen Dalvin genauso gut. Es ist die Kombination dieser beiden Dinge."

Anzeige
Anzeige

Eine Saison mit mehr als 2.000 Yards scheint möglich

Nimmt man das Seahawks-Spiel, in dem Cook sich verletzte, heraus, bringt es der Running Back auf 680 Rushing Yards in den vergangenen vier Spielen. Sollte "The Chef" das Tempo durchhalten können, erscheint eine Saison mit deutlich mehr als 2.000 Rushing Yards möglich.

Kein Wunder also, dass Cook schon als möglicher MVP der Saison gehandelt wird.

Dafür müsste er allerdings wohl die Vikings in die Playoffs führen. Nach einem 1-5-Start steht die Franchise mittlerweile bei 3-5, die beiden letzten Spiele wurden gewonnen. Die Formkurve des Teams scheint parallel zu Cooks nach oben zu verlaufen. Noch ist alles möglich.

Auch möglich scheint, dass erstmals seit 2012 ein Nicht-Quarterback MVP der Regular Season wird. Damals gelang dies Adrian Peterson im Trikot der Minnesota Vikings.

Sein Nachfolger würde einmal mehr gerne in seine Fußstapfen treten.

Christian Stüwe

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.