• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Haching-Präsident Manfred Schwabl: "Vereine müssen vor eigener Tür kehren"

  • Aktualisiert: 23.03.2020
  • 11:53 Uhr
  • SID
Article Image Media
© firo Sportphotofiro SportphotoSIDfiro SportphotoJ?rgen Fromme
Anzeige

Manfred Schwabl, Präsident des Fußball-Drittligisten SpVgg Unterhaching, nimmt in der Coronakrise die Vereine der 3. Liga in die Pflicht.

Unterhaching - Manfred Schwabl, Präsident des Fußball-Drittligisten SpVgg Unterhaching, nimmt in der Coronakrise die Vereine der 3. Liga in die Pflicht. "Es heißt immer, der DFB muss einspringen. Der wird sicher alles tun, um uns zu unterstützen. Die Vereine müssen vor der eigenen Tür kehren. Man muss sich fragen, ob das Rad nicht überdreht wurde", sagte Schwabl in der Sendung "Blickpunkt Sport" des "Bayerischen Fernsehens". 

Anzeige
Das Ranking der Dauerkarten-Verkäufe in der 3. Liga

Diese Drittligisten verkaufen die meisten Dauerkarten

Mit 74.000 verkauften Dauerkarten haben die 20 Drittliga-Klubs bereits jetzt einen neuen Rekord aufgestellt. In den Top 5 sind vier ehemalige Bundesligaklubs, zwei davon wurden Deutscher Meister. Acht der Top 10-Teams haben eine Erstliga-Vergangenheit. ran.de zeigt welche Teams aus Liga drei die meisten Dauerkartenverkäufe haben.

  • Galerie
  • 17.07.2019
  • 23:31 Uhr

"Die Verantwortungsträger aller Klubs sollten ehrlich in sich gehen und sich fragen, ob sie in Sachen Nachwuchsarbeit und Gehaltskosten zuletzt nicht auf dem Holzweg waren", verdeutlichte der 53-Jährige im Interview mit "Spox" und "Goal".

Schwabl fordert Fokussierung auf Nachwuchs

Man müsse wieder mehr darüber nachdenken, sagte Schwabl, "auf den eigenen Nachwuchs zu bauen. Wir werden das noch mehr intensivieren". Das habe mehrere Effekte: Zum einen seien die Personalkosten geringer - "und damit in so einer Situation auch die finanziellen Probleme". Die Identifikation sei größer und es hätte "auch positive Folgen für den deutschen Fußball".

Man müsse sich derzeit ja fast schämen, sagte Schwabl, "dass in den deutschen Ligen nur eine einstellige Prozentzahl an deutschen Nachwuchsspielern auch spielen. Wir beschweren uns immer, dass wir in Europa im Nachwuchsbereich hinterherlaufen. Aber da brauchen wir uns nicht beschweren. Ich hoffe, dass ein Umdenken stattfindet".

Alle Entwicklungen auch in unserem Corona-Ticker

Im Gegensatz zu anderen Drittligisten will Schwabl bei der SpVgg keine Kurzarbeit beantragen. "Wir werden die Gehälter weiter zahlen, auch wenn es eng ist", sagte der Chef des ehemaligen Bundesligisten. Man werde das eine gewisse Zeit durchstehen können, "aber wenn die Saison nicht zu Ende gespielt wird, kommt auf die Drittligisten einiges zu".

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group