• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
3. Liga

Thüringens Sportminister Holter: "Wieder die ostdeutschen Vereine, die den Kürzeren ziehen"

  • Aktualisiert: 23.05.2020
  • 23:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPPOOLSIDCHRISTIAN CHARISIUS
Anzeige

Thüringens Sportminister Helmut Holter hat die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kritisiert, die 3. Liga ab dem 30. Mai fortzuführen.

Köln  - Thüringens Sportminister Helmut Holter hat die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kritisiert, die 3. Liga ab dem 30. Mai fortzuführen. "Ich bin der Meinung, alle Vereine sollten die gleichen Bedingungen haben in diesem Wettbewerb innerhalb der 3. Liga. Leider sind es wieder die ostdeutschen Vereine, die den Kürzeren dabei ziehen", sagte Holter im Interview mit dem Deutschlandfunk.

In Thüringen ist im Zuge der Coronakrise die Ausübung von professionellem Mannschaftssport bis zum 5. Juni untersagt. Drittligist Carl-Zeiss Jena erhielt ebenso wie Frauen-Bundesligist FF USV Jena keine Ausnahmegenehmigung der Stadt zur Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs.

Anzeige
Duisburg geht als Spitzenreiter in die restliche Saison
News

Offiziell: 3. Liga setzt Saison am 30. Mai fort

Die 3. Liga wird ihre Saison fortsetzen. Der Spielbetrieb wird ab dem 30. Mai aufgenommen. Dann wartet ein Mammut-Programm.

  • 21.05.2020
  • 16:24 Uhr

In Sachsen-Anhalt gilt noch bis 27. Mai ein Mannschaftstrainings- und Wettkampfverbot. Damit kann auch der 1. FC Magdeburg vor Drittligabeginn kein zweiwöchiges Mannschaftstraining abhalten. Insgesamt stehen noch elf Spieltage in der 3. Liga aus, bis zum 4. Juli sind ausschließlich Englische Wochen geplant.

"Keller war sauer, jetzt bin ich sauer"

Man wolle keinen Unterschied zwischen Breitensport und Profisport machen "und das führt dazu, dass wir hier eine harte Position vertreten", sagte Linken-Politiker Holter, der DFB-Präsident Fritz Keller die Situation vor der DFB-Entscheidung erläutert hatte. Diese habe Keller nicht erfreut zur Kenntnis genommen. "Er war einfach sauer. Jetzt bin ich aber sauer, weil sich der DFB über die Meinung der Politik hinweggesetzt hat", sagte Holter.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Insgesamt habe man ein sehr gutes Gespräch gehabt und die gegenseitigen Positionen ausgetauscht, die differierten. Daraufhin habe jedoch der DFB die Entscheidung getroffen "ohne uns noch einmal zu fragen", berichtete der Sportminister.

In Jena ergab eine Analyse des Gesundheitsamts, dass diverse Punkte des DFB-Hygienekonzeptes im Ernst-Abbe-Sportfeld derzeit nicht umsetzbar seien. Das sagte Benjamin Koppe, Leiter des Krisenstabs der Stadt, der Ostthüringer Zeitung. Die Frauen-Bundesliga soll ebenfalls am letzten Mai-Wochenende den Spielbetrieb wieder aufnehmen. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group