• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Vereinsvertreter Kallnik fordert mehr Unabhängigkeit für 3. Liga

  • Aktualisiert: 19.11.2019
  • 19:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PixathlonPixathlonSID
Anzeige

Mario Kallnik aus dem zuständigen Ausschuss des DFB hat für eine neue Verteilung von TV-Geldern und mehr Eigenständigkeit plädiert.

Köln - In der Debatte über die finanzielle Stabilität der 3. Liga hat Mario Kallnik aus dem zuständigen Ausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für eine neue Verteilung von TV-Geldern und mehr Eigenständigkeit plädiert.

Angesichts eines Rekordverlustes der Spielklasse in der vergangenen Saison sprach sich der Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg dafür aus, die 20 Klubs stärker an den Fernseheinnahmen der 2. Liga teilhaben und sich künftig nach Vorbild der beiden oberen Profiligen organisieren zu lassen.

Anzeige
Abraham bleibt bis zum Jahresende gesperrt
News

Frankfurter Abraham bleibt bis Jahresende gesperrt

Kapitän David Abraham von Eintracht Frankfurt bleibt bis zum Jahresende gesperrt.

  • 19.11.2019
  • 15:20 Uhr

Kallnik hält Abhängigkeit der Drittligsten für zu groß

Würden, sagte Kallnik dem Fachmagazin Sponsors, die Drittliga-Vereine auch einen Teil der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) zentral an die Zweitliga-Klubs verteilten TV-Gelder erhalten, könnten die Zweitligisten damit "immer noch gut leben" und die 3. Liga könne wirtschaftlich tragfähiger werden. Zudem wäre dadurch für Zweitliga-Vereine die "Fallhöhe bei einem etwaigen Abstieg in die 3. Liga nicht so groß". 

Gleichzeitig bezeichnete der Ex-Profi die Abhängigkeit der beim DFB angesiedelten Drittligisten von regionalverbandspolitischen Interessensvertretern als "zu groß" und als "ernsthafte Bedrohung einer sportlich funktionierenden Struktur innerhalb der drei Profiligen und somit für den deutschen Fußball insgesamt". Die 3. Liga sollte wie die Klubs der DFL "ihre Interessen zukünftig unabhängig und selbst vertreten".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

DFB-Abteilungsleiter sieht Möglichkeiten unter "starkem DFB-Dach"

Der zuständige DFB-Abteilungsleiter Manuel Hartmann widersprach Kallniks Einschätzungen. Die bloße Steigerung von Einnahmen sei nicht der einzige Weg zu wirtschaftlicher Balance, sagte Hartmann und fügte hinsichtlich der Frage nach mehr Eigenständigkeit hinzu, dass die Liga "unter dem starken Dach des DFB" mehr Möglichkeiten als alleine habe und die Mehrheit der Vereine die Situation ebenso beurteile.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group