• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Coming-Out erst nach aktiver Karriere geplant

"Albtraum": Homosexueller Premier-League-Profi beschreibt Alltag in offenem Brief

  • Aktualisiert: 13.07.2020
  • 09:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Ein anonymer homosexueller Profi aus der Premier League veröffentlicht einen offenen Brief, in dem er über sein Versteckspiel als bislang nicht geouteter Fußballspieler spricht. Er berichtet aber auch schon über seine Pläne für ein Coming-Out.

München - Weder in der Bundesliga, noch in der Premier League gibt es einen aktiven Fußballspieler, der sich bislang öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt hat. Ein Profi aus England hat jetzt (anonym) einen offenen Brief verfasst, in dem er über seinen schweren Alltag berichtet.

Anzeige
Diese teuren Stars müssen nächste Saison liefern

Diese teuren Stars müssen 2020/21 liefern

Einige Toptransfers für den 2020 stehen fest, sie sind in der neuen Saison gefordert. Doch auch einige Transfers aus dem Sommer 2019 müssen sich im zweiten Jahr bei ihren Klubs endlich beweisen.

  • Galerie
  • 12.07.2020
  • 23:32 Uhr

"Ich bin schwul. Es ist ein großer Schritt für mich, das auch nur in diesem Brief zu schreiben", erklärt der Profi in einem von der "Sun" veröffentlichten offenen Schreiben. Nur ein enger Kreis an Vertrauten weiß über seine Homosexualität bescheid. "Ich bin nicht bereit, es meinem Team oder meinem Trainer zu sagen." 

Kopf über Herz

Das Versteckspiel zermürbt den Spieler. "Im Alltag kann es ein absoluter Albtraum sein. Und es beeinflusst meine psychische Gesundheit immer mehr." Er fühle sich "gefangen, und ich fürchte, dass es nur noch schlimmer werden würde, wenn ich die Wahrheit sage". 

Sein Herz sage ihm häufig, dass er sich outen sollte, doch der Kopf hat etwas dagegen. "Warum soll ich es alles aufs Spiel setzen? Ich habe ein schönes Auto, einen Schrank voller Designer-Klamotten und ich kann es mir leisten, alles für meine Familie und Freunde zu kaufen", schrieb der Fußballer. 

Dieses Leben hat jedoch einen Preis. "Ich bin in einem Alter, in dem ich liebend gerne eine Beziehung hätte. Aber wegen meinem Job muss das Level an Vertrauen zu einem Langzeit-Partner extrem hoch sein. Deshalb vermeide ich Beziehungen für den Moment komplett."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Coming-Out ist geplant

Wie lange kann der Profi dieses Leben noch durchziehen? "Ich weiß, dass ich an einem Punkt ankommen könnte, an dem es für mich unmöglich sein wird, eine Lüge zu leben. Wenn es so kommt, plane ich meine Karriere frühzeitig zu beenden und mich zu outen."

Dass er damit auf viele Vorzüge seines aktuellen Lebens verzichten würde, sei ihm bewusst. "Aber innerer Frieden ist unbezahlbar. Und ich will nicht für immer so leben."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group