• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Berater Marc Kosicke über Liverpool-Trainer Jürgen Klopp: "Für viele ein Vorbild"

  • Aktualisiert: 16.09.2019
  • 12:24 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDBULENT KILIC
Anzeige

Marc Kosicke, Berater von Jürgen Klopp, preist die Fähigkeiten des Teammanagers von FC Liverpool im zwischenmenschlichen Bereich und dessen Eloquenz.

Köln - Marc Kosicke, der Berater von Erfolgs-Coach Jürgen Klopp, preist die Fähigkeiten des Teammanagers von Champions-League-Sieger FC Liverpool im zwischenmenschlichen Bereich und dessen Eloquenz. "Er versteht einerseits den Fußball so, wie ihn ein Top-Trainer verstehen muss. Andererseits ist seine wichtigste Kompetenz der Umgang mit Menschen, denn der ist einzigartig", sagte Kosicke im Interview mit "DAZN" und "Spox". 

Anzeige
Top 5: Diese Stars erreichten am Schnellsten die Marke von 50 Premier-League-Assists

England: 50 Assists! Diese Stars knackten die Marke am schnellsten

Kevin De Bruyne hat einen Meilenstein erreicht - er gab den 50. Assist in der Premier League. Die Marke knackte er so schnell wie kein Profi zuvor. ran.de zeigt die Top 5 dieser Kategorie.

  • Galerie
  • 25.08.2019
  • 21:00 Uhr

Der 52-jährige Klopp sei sich nicht zu schade, sich mit Leuten zu umgeben, "die gewisse Dinge besser können als er - und die dann auch machen zu lassen. Dazu hat er etwas Gottgegebenes: seine Eloquenz, die Art, wie er spricht, seine Rhetorik", so der 48-Jährige. Das könne man nicht lernen: "Und er nimmt sich bei allem Erfolg selbst nicht so wichtig und muss absolut nicht im Mittelpunkt stehen."

Kosicke: "Jürgen interessiert nicht nur der Sieg am nächsten Samstag"

Klopp habe absolute Führungsqualitäten. Kosicke: "Mittlerweile fragt man sich, wie man es schafft, ein gutes Klima in einem Team zu kreieren, das maximal leistungsfördernd ist. Jürgen ist diesbezüglich für viele ein Vorbild." 

Ihm sei es gelungen, eine Mannschaft, die aus verschiedensten Nationalitäten und soziokulturellen Hintergründen besteht und noch sehr jung ist, zu führen. "Auf der anderen Seite transportiert er ein gewisses Image des Klubs nach außen. Jürgen interessiert nicht nur der Sieg am nächsten Samstag. Ihm geht es auch darum, wie der Klub wahrgenommen wird und dass jeder ein gutes Arbeitsumfeld vorfindet", so Kosicke. 

Die Freude an der täglichen Arbeit sei dafür die Grundvoraussetzung. "Er sagt immer: 'Wenn wir schon hier sind, dann geben wir auch 100 Prozent.' Daher glaube ich, dass es dieser Mix ist", analysierte der Klopp-Berater.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group