Jürgen Klopp verlängert seinen Vertrag. - Bildquelle: 2019 Getty ImagesJürgen Klopp verlängert seinen Vertrag. © 2019 Getty Images

München/Liverpool – Jürgen Klopp will die Erfolgsgeschichte mit dem FC Liverpool noch ein paar Jahre weiterschreiben. Den Fans der "Reds" hat er deshalb am Freitag, den 13., ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bereitet.

"Wir haben uns entschieden, das zu verlängern, was bislang nicht so schlecht gelaufen ist. Wir haben uns auf einen neuen Vertrag geeinigt, der bis 2024 läuft", sagte Klopp in einem von den Reds veröffentlichten Video. Der ursprüngliche Vertrag lief bis 2022. 

Der frühere Meistertrainer von Borussia Dortmund ist seit Oktober 2015 beim FC Liverpool und hat dort schnell Kultstatus erreicht. Den größten Erfolg feierte er im vergangenen Sommer, als er mit dem Klub die Champions League gewann.

Die Gründe laut Klopp: "Wir lieben es hier. Es ist ein wundervoller Klub, wir fühlen uns wirklich wie Zuhause. Es war der richtige Zeitpunkt. Es waren keine schwierigen Verhandlungen. Wir konnten es geheim halten, was heutzutage außergewöhnlich ist. Wir sehen uns – von heute an noch häufiger."

Erste Meisterschaft seit 1990 im Blick

Die größte Sehnsucht wird der Welttrainer des Jahres wohl im kommenden Jahr stillen: Die erste nationale Meisterschaft seit 1990. Im vergangenen Jahr scheiterte Klopp knapp, belegte am Ende mit 97 Punkten nur einen Zähler hinter Meister Manchester City Platz zwei.

In diesem Jahr ist der Klub nicht zu stoppen. Er ist seit 33 Ligaspielen ungeschlagen, in dieser Saison wurden 15 von 16 Partien in der Premier League gewonnen. 

Der große Konkurrent wint bereits ab. Ilkay Gündogan von Titelverteidiger City hat im Kampf um die Meisterschaft bereits aufgegeben. "Wir können nicht leugnen, dass das Titelrennen für uns schon zu Ende ist", sagte der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler bei BT Sport: "Also müssen wir jetzt um die Champions-League-Teilnahme kämpfen." 

Der Abstand der Mannschaft von Star-Coach Pep Guardiola zu Spitzenreiter Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp sei mit 14 Punkten nach 16 Spielen bereits enorm. "Offensichtlich haben wir eine schwere Saison", sagte Gündogan. City sei derzeit "sehr weit" von seiner Topform entfernt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien