• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Viertligist aus England

Forest Green Rovers: Klimaneutraler Klub plant Stadion aus Holz

  • Aktualisiert: 07.04.2021
  • 19:52 Uhr
  • ran.de / Kai Esser
Article Image Media
© imago
Anzeige

Die Forest Green Rovers tragen das Grüne nicht nur im Namen, grün ist der Klub aus der vierten englischen Liga auch in seinem Handeln. Bereits vor knapp drei Jahren wurden die Rovers als klimaneutral eingestuft. Als erster Klub weltweit.

München/Nailsworth - Die Welt wird mit fortschreitender Zeit immer klimabewusster.

Das gilt nicht nur für die einzelnen Verbraucher, sondern mittlerweile auch für Fußballklubs. Ein Vorbild dabei: der englische Viertligist Forest Green Rovers.

Anzeige

Nachhaltige Trikots nur der erste Schritt

Dabei agiert der Klub nicht nur symbolisch, sondern wirklich nachhaltig. Der Vorstandsvorsitzende Dane Vince treibt seine Visionen aktiv voran. Bereits jetzt bestehen die Trikots und Schienbeinschoner der Rovers aus Bambus.

Die Belohnung: 2018 wurde der Viertligist von den Vereinten Nationen als offiziell klimaneutral eingestuft. Als erster Fußballverein weltweit.

Das Kredo der Rovers: Umstrukturierung statt Verzicht. "Das ist eine der großen Botschaften, an denen wir als Fußballverein arbeiten - wir müssen Dinge wie Autos, Fußball und Burger nicht aufgeben, wir müssen sie nur anders machen", weiß Vince.

Öko-Strom, veganes Essen, Stadion aus Holz

Der Viertligist, aktuell Sechster mit der Chance auf den Aufstieg, erhielt von der Liga nun die Erlaubnis, sein neues Stadion komplett aus Holz zu bauen.

"Aus Umweltsicht stammen drei Viertel des CO2-Abdrucks aller Stadien aus den Materialien, aus denen sie gebaut werden. Es geht nicht um die Energie, die für den Betrieb verbraucht wird, sie ist vom ersten Tag an eingebettet", erklärt Vince.

Auch die Unterhaltung des Stadions soll nachhaltig sein. Mit Solarmodulen soll der Strom selbst generiert, im Stadion nur veganes Essen und Trinken verkauft werden. Das ist allerdings auch schon in der aktuellen Spielstätte der Rovers der Fall.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nicht jeder Fan ist Freund des Projekts

So wie in der Gesellschaft nicht jeder etwas mit Klimaneutralität anfangen kann, gibt es auch unter den Fußballfans vereinzelt Kritik.

Vince verrät: "Wenn sie mich sehen, haben manche das Gefühl, unbedingt etwas sagen zu müssen. Wenn ihnen dann nichts einfällt, brüllen sie nur: 'Fleisch! Fleisch! Fleisch!'"

Darauf gibt der Vorsitzende des Klubs jedoch nicht viel: "Ich denke mir dann immer: 'Oh, kommt schon, Jungs. Ist das alles, was ihr könnt?'"

Langfristig wollen die Forest Green Rovers übrigens in die zweite Liga, die Championship. Und dort nicht nur sportlich, sondern auch in Sachen Klimaschutz ein Vorbild für andere Vereine sein.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group