- Bildquelle: Imago Images © Imago Images

München/Newcastle – Newcastle United wird am Sonntag gegen Tottenham Hotspur (17.30 Uhr im Liveticker auf ran.de) das erste Spiel nach der kontroversen Übernahme durch den Saudi Arabia Public Investment Fond bestreiten. Rund um den heimischen St. James' Park soll des dabei aber zu einer besonderen Protestaktion kommen.

Blair McDougall, Politaktivist der britischen Labour Party, hat der "Daily Mail" zufolge umgerechnet mehr als 1.200 Euro an Spenden gesammelt und damit einen Plakatwagen bezahlt, der am Sonntag des Spiels ein Bild des ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi durch die Innenstadt Newcastles und später um das Stadion herum fahren soll.

McDougalls langfristiger Plan ist sogar, mehr Spenden zu sammeln und damit einen dauerhaften Platz in der Nähe des Stadions für die Protestaktion zu finden.

Staatsfonds von Saudi-Arabien kauft Newcastle United für 350 Millionen Euro

Khashoggi war ein saudi-arabischer Journalist und Kritiker des Kronprinzen Mohammed bin Salman. Seit 2017 lebte der Regierungskritiker im Exil in den USA, 2018 wurde Khashoggi im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul ermordet. Der Fall sorgte international wegen der Beteiligung des saudi-arabischen Staates für Entsetzen und Kritik.

Auch deshalb war die Übernahme der Magpies durch den Public Investment Fund, dem Kronprinz bin Salman vorsitzt, kontrovers diskutiert worden. Der Staatsfonds von Saudi-Arabien kaufte Newcastle United für knapp 350 Millionen Euro.

Vor Träumereien einer neuen Fußball-Supermacht mit dem finanzstärksten Investor der Fußballwelt im Rücken müssen sich Verantwortliche und Fans der Magpies aber zunächst mit dem Abstiegskampf beschäftigen: nach sieben Spielen rangiert Newcastle mit drei Zählern sieglos auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien