Formel 1
Formel 1: Hans-Joachim Stuck kritisiert Sebastian Vettel wegen Befürwortung des Tempolimits
- Aktualisiert: 07.12.2021
- 21:51 Uhr
- ran.de
Dass sich Sebastian Vettel für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ausspricht, gleichzeitig aber sein Geld in der Formel 1 verdient, bringt eine Legende des Motorsports gehörig auf die Palme.
München - Diese beiden Dinge passen für ihn so gar nicht zusammen.
Sebastian Vettel verdient sich seinen Lebensunterhalt als Fahrer in der nicht unbedingt als umweltfreundlich geltenden Formel 1 – engagiert sich aber dennoch für das Thema Umweltschutz. Dass sich der viermalige Weltmeister zudem für ein Tempolimit auf deutschen Straßen ausspricht, bringt vor allem Motorsport-Legende Hans-Joachim Stuck auf die Palme.
Im Gespräch mit "Eurosport" wetterte der 70-Jährige, er sei in Anbetracht von Vettels Aussagen pro Tempolimit "der Meinung, dass man ihm seinen Dienstwagen wegnehmen sollte – wo sind wir denn? Das geht einfach nicht."
Stuck von Vettel nicht begeistert
Ohnehin begeistert Vettels Verhalten den früheren Formel-1-Piloten nicht. "Sebastian Vettel hat im Aston Martin in dieser Saison ein paar Highlights gesetzt, aber ansonsten muss ich sagen, dass ich persönlich ein wenig enttäuscht bin - da war nicht viel Besonderes dabei. Gerade bei solchen Aktionen wie in Zandvoort, als er einem Streckenposten den Feuerlöscher weggenommen hat, muss ich sagen, dass man so etwas nicht macht."
Genauer führte "Strietzel" Stuck seine Aussagen nicht aus, betonte aber dennoch: "Sportlich gesehen kann er ohne Frage mithalten. Es gibt bei Vettel immer wieder Schwankungen, was allerdings auch an seinem Team liegt. Aus Sicht von Aston Martin ist die Saison insgesamt allerdings gut gelaufen - das macht Lust auf die Zukunft."
Der 34-Jährige setzt sich bereits seit längerem für das Klima ein. So sammelte er am Rande des Silverstone-GP auf den Tribünen Müll und plädiert für die Einsparung von CO2-Emissionen.
Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.