• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Auftakt gegen OGC Nizza

Bayer 04 Leverkusen startet in Europa League: "Minimalziel K.o.-Phase"

  • Aktualisiert: 22.10.2020
  • 12:18 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2020 Getty Images
Anzeige

Bayer Leverkusen peilt in der Europa League mindestens den Einzug in die K.o.-Runde an. Zum Auftakt der Gruppenphase trifft die Werkself auf den früheren Welt- und Europameister Patrick Vieira und OGC Nizza.

Leverkusen - Rudi Völler formulierte das Ziel für Bayer Leverkusen vor dem Auftakt in die Europa League ganz deutlich. "Der Anspruch ist auf jeden Fall in die K.o.-Runde einzuziehen. Das ist ganz klar. Ähnlich wie im letzten Jahr. Da waren wir im Viertelfinale und wollen sowas auch wieder erreichen", sagte der Sport-Geschäftsführer der Werkself bei Sky Sport News.

Leverkusen startet am Donnerstag gegen OGC Nizza (18.55 Uhr/DAZN) mit dem früheren Welt- und Europameister Patrick Vieira als Trainer in den "kleinen Europapokal". "Es ist wirklich eine gute Mannschaft. Es macht Spaß anzuschauen, wie die Fußball spielen. In Frankreich gibt es einige Mannschaften, die sehr gut spielen, und Nizza ist eine davon", sagte Bayer-Coach Peter Bosz.

Anzeige

"Haben schwer reingefunden"

Neben Nizza trifft Bayer in der Gruppe C auf den tschechischen Meister Slavia Prag und den israelischen Pokalsieger Hapoel Beer Sheva. "Es ist eine anspruchsvolle Gruppe", befand Völler: "Wie immer hast du auch einen Außenseiter mit den Freunden aus Israel." Aber die anderen seien Gegner, "die man erstmal schlagen muss", so der 60-Jährige.

Bayer Leverkusen
News

Bayer Leverkusen im ran-Check: Die Ära nach Havertz beginnt

Vor dem Start der Bundesliga-Saison 2020/21 nimmt ran.de die 18 Teams unter die Lupe. Diesmal: Bayer Leverkusen.

  • 15.09.2020
  • 11:29 Uhr

Die Mission Europa League beginnt für Bayer jedoch mit einem mäßigen Bundesliga-Auftakt im Rücken. Deswegen zog Sportdirektor Simon Rolfes nach sechs Punkten aus vier Spielen auch eine eher durchwachsene Zwischenbilanz vor dem Europapokal-Start. "Wir haben ein bisschen schwer in die Saison reingefunden, was mit dem Sommer ohne Vorbereitung nicht ganz überraschend war. Zudem der Abgang von Kai Havertz, der einfach ein absoluter Schlüsselspieler war", sagte der ehemalige Nationalspieler.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ehemalige Weltmeister als Nizza-Trainer

Nach weiteren namhaften Abgängen, wie der eines Kevin Volland, fordert Rolfes deswegen ein Signal der Rheinländer. "Wir haben im letzten Jahr viele Spieler verpflichtet, auch jüngere im Winter nochmal mit Tapsoba und Palacios, und die müssen einen Schritt nach vorne machen. Da erwarten wir einfach auch, dass sie sich in diesem Jahr steigern", so Rolfes.

Gegen einen qualitativ hochwertigen Gegner wie Nizza ein schwieriges Unterfangen. Vieira, der 2018 die Nachfolge von BVB-Trainer Lucien Favre an der Cote d'Azur antrat, ist ohne Frage der Star des viermaligen französischen Meisters, der auch auf dem Rasen mit bekannten Gesichtern gespickt ist. So hat Vieira u.a. Kapitän Dante, Triple-Sieger mit den Bayern 2013, den dänischen Nationalspieler Kasper Dolberg, den Bosz aus seiner Zeit bei Ajax Amsterdam "sehr gut kennt", oder auch die beiden starken Mittelfeldakteure um Morgan Schneiderlin und Toptalent Jeff Reine-Adelaide im Aufgebot.

"Wir haben eine Mannschaft, mit der wir auch in Europa ambitioniert sein können", sagte Vieira selbstbewusst vor seinem Europapokal-Debüt als Nizza-Coach. Ohne Frage wartet auf Bayer mit den Südfranzosen der härteste Brocken auf dem Weg in die K.o-Phase.


© 2024 Seven.One Entertainment Group