• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Conference League

1. FC Köln: Trainer Baumgart nach Ausschreitungen in Nizza geschockt

  • Aktualisiert: 09.09.2022
  • 15:34 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Trainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln hat sich am Tag nach den schweren Krawallen in Nizza stark mitgenommen gezeigt. Der Coach ist ob der "nackten Gewalt" völlig fassungslos.

Köln - Trainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln hat sich am Tag nach den schweren Krawallen in Nizza stark mitgenommen gezeigt. "Ich halte mich nicht für den ängstlichsten Menschen", sagte der 50-Jährige am Freitagmittag am Kölner Geißbockheim: "Aber ich glaube, ich brauche eine ganze Weile, um das zu verarbeiten. Das wird mich lange begleiten."

Was er vor dem Anpfiff des Conference-League-Spiels bei OGC Nizza (1:1) erlebt habe, "war einfach nackte Gewalt. Das ist schon beängstigend, meine Familie war ja auch auf den Plätzen. Ich war genauso fassungslos wie ganz viele andere Menschen."

Baumgart war nach einer Gelb-Roten Karte aus den Playoffs gesperrt und musste das Spiel aus einer Loge verfolgen. Er sah daher aus nächster Nähe, wie sich Vermummte aus dem Kölner Block auf den Weg zu den Heimfans machten.

Anzeige

Baumgart versuchte einzuschreiten

"Ich dachte, dass ich dagegenwirken kann und habe es auch versucht", sagte er, "aber die haben durch mich durch geguckt." Nur wenige Ordner stellten sich in dieser Phase weit vor Anpfiff in den Weg, Polizei war noch nicht im Stadion, die Lage eskalierte dann schnell.

nizza
News

Krawalle in Nizza: Köln drohen "nicht absehbare" Strafen

Vor dem Conference-League-Spiel zwischen Nizza und dem 1. FC Köln kommt es zu heftigen Ausschreitungen zwischen den Fanlagern. Spieler und Verantwortliche sind geschockt, es drohen Strafen der UEFA.

  • 09.09.2022
  • 13:11 Uhr

"Ich glaube, dass man es hätte verhindern können", sagte Baumgart, die Sicherheitsmaßnahmen seien "nicht ausreichend" gewesen. Es sei nun Aufgabe beider Vereine, alles gemeinsam aufzuarbeiten.

Insgesamt wurden 32 Menschen verletzt, ein Franzose stürzte vom Oberrang, soll mittlerweile aber außer Lebensgefahr sein. "Ich habe den jungen Mann da runterstürzen sehen, da bist du einfach nur geschockt", sagte Baumgart. Für Baumgart war es zudem eine traurige Premiere, "mein erster internationaler Auftritt als Trainer. Das wird für immer damit verbunden sein."

Die Gewaltexzesse weckten zudem Erinnerungen. Anfang der 1990er-Jahre sei er "in der Bereitschaftspolizei" gewesen, "und genau aus diesen Gründen bin ich dort ausgeschieden, weil ich so etwas nicht erleben wollte. Es ist nicht einfach für mich, damit umzugehen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group