• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Zwei VAR-Entscheidungen bei Leverkusens Sieg gegen Porto

Peter Bosz kritisiert Elfmeter-Wiederholung: "Entscheidungen des VAR sind nicht immer richtig"

  • Aktualisiert: 21.02.2020
  • 08:36 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDINA FASSBENDER
Anzeige

Trainer Peter Bosz von Bayer Leverkusen zeigt sich nach dem 2:1 in der Europa League gegen den FC Porto als fairer Sportsmann. Zweimal greift der Video Assistant Referee ein.

Leverkusen - Trainer Peter Bosz von Bayer Leverkusen hat sich nach dem 2:1-Erfolg in der Europa League gegen den FC Porto als fairer Sportsmann gezeigt und die Wiederholung des verschossenen Elfmeters von Kai Havertz kritisiert.

"Ich hätte den Elfmeter nicht wiederholen lassen, aber ich bin kein VAR", sagte der 56-Jährige.

Anzeige

Portos Keeper verlässt mit beiden Füßen die Linie

Portos Torhüter Agustin Marchesin hatte den ersten Elfmeter von Havertz pariert. Daraufhin griff der erstmals in der Europa League eingesetzte Video Assistant Referee (VAR) ein, weil sich der Keeper mit beiden Füßen bei der Ausführung des Strafstoßes Zentimeter vor der Linie befand.

Bayer macht den ersten Schritt Richtung Achtelfinale
News

2:1 gegen Porto: Leverkusen verschenkt bessere Ausgangslage

Bayer Leverkusen spielt mit viel Offensivpower auf, die erhoffte defensive Stabilität fehlt aber. Dennoch hat die Werkself die Tür zum EL-Achtelfinale geöffnet.

  • 20.02.2020
  • 23:26 Uhr

Der Elfmeter wurde wiederholt und der deutsche Nationalspieler traf im zweiten Anlauf souverän zur 2:0-Führung.

"Die Regeln sind die Regeln, aber wir müssen nicht übertreiben", sagte Bosz: "Der VAR ist dazu da, um es ehrlicher zu machen und dem Schiedsrichter zu helfen. Aber die Entscheidungen sind nicht immer richtig."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

VAR greift bei nicht gegebenem Tor ein

Bereits vor dem 1:0 von Lucas Alario war es zu einem kuriosen Eingriff des Videoassistenten gekommen. Der Treffer wurde zunächst von Schiedsrichter Slavko Vincic gegeben, nach Videobeweis dann  aber wegen vermeintlichem Abseits zurückgenommen. 

Doch die Leverkusener Bank reklamierte vehement beim vierten Offiziellen Rade Obrenovic.

"Wir haben ein Tablett bei uns auf der Bank", erklärte Bosz: "Wenn etwas passiert und der Schiedsrichter wartet, gucken wir uns die Szene schon einmal an. Dann wurde uns gesagt, dass es kein Abseits ist und dann waren wir wirklich überrascht, als er das Tor erstmal nicht anerkannt hat. Das haben wir dann dem vierten Offiziellen auch gesagt."

Der Niederländer glaubt allerdings, dass der Treffer auch ohne die Beschwerden der Leverkusener Bank gezählt hätte: "Ich glaube, dass die sich das einfach noch einmal richtig angeguckt haben und dabei gesehen haben, dass es absolut kein Abseits ist", sagte Bosz lächelnd.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart.Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group