• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
S04-Trainer warnt vor Euphorie

Schalker Rückkehr in den Europacup in dieser Saison für Wagner "im Prinzip unmöglich"

  • Aktualisiert: 10.10.2019
  • 12:16 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDRONNY HARTMANN
Anzeige

Trotz des starken Saisonstarts mit Schalke 04 hält Trainer David Wagner die sofortige Rückkehr in den Europacup für "im Prinzip unmöglich".

Gelsenkirchen - Trotz der starken Saisonstarts mit dem FC Schalke 04 hält Trainer David Wagner die sofortige Rückkehr in den Europacup für "im Prinzip unmöglich" - so wie vor zweieinhalb Jahren der Aufstieg mit dem krassen Außenseiter Huddersfield Town in die englische Premier League.

"Damals hat man gesehen, dass sich an den Fakten nicht immer unbedingt ablesen lässt, was sportlich passiert", sagte der 47-Jährige im Interview mit dem "SID": "Aber man schnippt nicht einmal mit dem Finger, und die Geschichte passiert noch mal."

Anzeige

David Wagner: Schalke hat nicht die finanziellen Möglichkeiten

Schalke habe nicht mehr die finanziellen Voraussetzungen der vergangenen Jahre, betonte der frühere Stürmer, der beim Schalker UEFA-Cup-Triumph 1997 zu den "Eurofightern" gehörte.

"Es macht Sinn, das auszusprechen. Aber das bedeutet nicht, dass wir nicht ambitioniert sind und nicht vielleicht sogar überperformen wollen." Die Königsblauen, die in der Vorsaison erst spät dem Abstieg entgangen waren, verpassten am vergangenen Wochenende nur knapp die Tabellenführung.

David Wagner fühlt sich nach 22 Jahren auf Schalke wieder heimisch

Dabei setzt Wagner fast komplett auf das Team der vergangenen Spielzeit. "Ich bin auf eine Mannschaft getroffen, die total offen für den neuen Input, total arbeitswillig war, sicher auch ein Stück weit geläutert und geerdet durch die letzte Saison", sagte er: "Sie will beweisen, dass sie viel besser ist, als alle Leute von ihr denken und sagen - auch charakterlich."

Nach seiner Rückkehr nach 22 Jahren fühlte sich Wagner auf Schalke sofort wieder heimisch. "Ich fühle mich hier wohl. Den Menschenschlag mag ich. Offen, direkt, da werden keine Spielchen gespielt. Es ist auch mal hart, das tut vielleicht auch mal weh, aber jeder weiß, was Sache ist. So bin ich auch." In Huddersfield sei es ähnlich gewesen: "In Yorkshire habe ich die Menschen nur nicht so gut verstanden, weil sie Englisch mit ganz viel Dialekt sprechen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group