• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Sevilla gegen Gladbach: Fohlen kassieren knappe Niederlage

  • Aktualisiert: 19.02.2015
  • 23:02 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Kleiner Rückschlag für Borussia Mönchengladbach in der Europa League. Die Fohlen verlieren das Hinspiel in Sevilla. Grund dafür ist auch die mangelhafte Chancenverwertung der Favre-Elf.

Sevill - Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat internationales Lehrgeld bezahlt und steht in der Europa League vor dem Aus. Der fünfmalige deutsche Meister unterlag bei Titelverteidiger FC Sevilla trotz einer engagierten Leistung im Zwischenrunden-Hinspiel unglücklich mit 0:1 (0:0) und benötigt in einer Woche im Borussia-Park im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale einen Sieg mit zwei Toren Unterschied.

Die erste Gladbacher Niederlage im neunten Spiel in dieser Europacup-Saison besiegelte nach der ersten Unaufmerksamkeit in der Defensive der Gäste Vicente Iborra (70.). Sevilla blieb unterdessen auch im zehnten Europacup-Heimspiel gegen eine deutsche Mannschaft ungeschlagen.

Trainer Lucien Favre hatte die Rotationsmaschine wieder kräftig angeworfen, unter anderem saß Nationalspieler Max Kruse zunächst überraschend nur auf der Bank. Seine Mannschaft hatte aber trotz der Veränderungen keine Anlaufschwierigkeiten im Estadio Ramon Sanchez-Pizjuan und bot dem Tabellenfünften der spanischen Liga von Beginn an Paroli.

Anzeige

Gladbach mit guten Chancen

Die von Abwehrchef Martin Stranzl gut organisierte Defensive der Gäste ließ in der ersten Halbzeit überhaupt nichts zu, mit zunehmender Dauer gewann die Borussia sogar immer mehr Spielkontrolle. Gladbach hatte auch die erste Chance in einer hektischen Begegnung mit vielen harten Zweikämpfen. Weltmeister Christoph Kramer scheiterte an seinem 24. Geburtstag mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze an Torhüter Sergio Rico (20.).

Auch in der Folge ließen sich die Gäste nicht den Schneid abkaufen. Granit Xhaka und Kramer sorgten für Ordnung und Stabilität im defensiven Mittelfeld und auch die Aktionen in der Offensive wurden immer selbstbewusster. Die beste Möglichkeit zur Führung der Gäste vergab Fabian Johnson. Nach schönem Zuspiel von Raffael fand auch der US-Nationalspieler in Rico seinen Meister (33. ).

Iborra nutzt eine Unaufmerksamkeit

"Es geht körperlich richtig zur Sache. Wir kombinieren aber gut und stehen hinten stabil", sagte Vizepräsident Rainer Bonhof bei Sky in der Halbzeitpause.

Gladbach präsentierte sich auch nach dem Wechsel hellwach. Oscar Wendt verzog aber aus guter Position (50.). Sevilla erhöhte in der zweiten Halbzeit zwar das Tempo, kreativ wurden die Gastgeber gegen die kompakte Abwehr des Tabellendritten der Bundesliga aber lange Zeit nicht. Gladbachs Schlussmann Yann Sommer musste kaum eingreifen, weil seine Mitspieler sich weiter zweikampf- und laufstark präsentierten.

20 Minuten vor dem Ende leistete sich Wendt allerdings einen Stellungsfehler gegen Diogo Figueiras, dessen Zuspiel Iborra verwertete. Der eingewechselte Kruse vergab per Kopf fünf Minuten vor dem Ende die beste Gelegenheit zum Ausgleich. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group