• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

Bilanz des EM-Final-Einsatzes: "Es gab kein Polizeiversagen"

  • Aktualisiert: 14.07.2021
  • 18:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDTOLGA AKMEN
Anzeige

Die Polizei lehnt die Verantwortung für den Stadionsturm vor dem Finale der Fußball-EM zwischen England und Italien im Londoner Wembleystadion ab.

London (SID) - Die Polizei lehnt die Verantwortung für den Stadionsturm vor dem Finale der Fußball-EM zwischen England und Italien (2:3 i.E.) im Londoner Wembleystadion ab. "Einer der wichtigsten und umfassendsten Sicherheitspläne für ein Spiel dieser Größenordnung" habe am Sonntag "Schlimmeres verhindert", teilte die Metropolitan Police in ihrer Einsatzbilanz mit.

Dutzende Fans ohne Eintrittskarten hatten Ordner überrannt, Absperrungen niedergerissen und waren ins Stadion eingedrungen. "Die schnelle Reaktion von Polizeikräften" habe ihrer Ansicht nach jeder weiteren Eskalation vorgebeugt, sagte Deputy Assistant Commissioner Jane Connors. Bedauerlicherweise seien 19 Polizistinnen und Polizisten verletzt worden. 

"Es gab kein Polizeiversagen", betonte Connors, "ich stehe hinter den schwierigen Entscheidungen, die getroffen worden sind." Ohne sofortiges Eingreifen "hätte das Spiel womöglich verschoben werden müssen".

Connors sprach von "hässlichen Szenen und widerwärtigem Verhalten", das Folgen haben werde: "Ich teile die Wut der Nation angesichts dieses Benehmens." Es müsse sichergestellt sein, dass "alkoholisierte Hooligans auch die Austragung künftiger Matches nicht gefährden". 51 Personen waren in Gewahrsam genommen worden.


© 2024 Seven.One Entertainment Group