• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kommentar: Löw hilft dem DFB-Team nicht

ranSicht: Das Coaching von Joachim Löw ist eine Schwachstelle der deutschen Nationalmannschaft

  • Aktualisiert: 24.06.2021
  • 11:36 Uhr
  • ran.de / Tobias Hock
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Die deutsche Nationalmannschaft zittert sich ins Achtelfinale. Sie ist gespickt mit Champions-League-Siegern, Weltmeistern, Titelsammlern - und wirkt dennoch verunsichert. Weil der Trainer während des Spiels keine Hilfe ist, meint ran-Redakteur Tobias Hock.

München - Deutschland wäre um ein Haar als Gruppenletzter aus der EM ausgeschieden. Wie schon bei der WM 2018. Wie kann das sein, wenn Champions-League-Sieger, Weltmeister und Titelhamster das Gerüst der Mannschaft bilden?

Die bittere Antwort: Joachim Löw hilft dem Team nicht weiter. Gegen Ungarn wurde er zur Schwachstelle.

Joachim Löw überlegt am Mittwochabend sehr lange, wie er wechseln soll. Die Ursprungspläne haben schon nicht funktioniert. Die kleine Halbzeit-Umstellung von Joshua Kimmich in die Mitte reicht noch nicht. Über eine Stunde ist vorbei. Die Mannschaft liegt hinten. Gegen Ungarn.

Die Konstellation: Deutschland ist Vierter in der Gruppe und raus aus der EM. Ein Tor muss her, irgendwie. Löws Plan: Kai Havertz und Serge Gnabry sollen raus, Thomas Müller und Timo Werner rein.

Anzeige

Havertz-Tor ändert alles - außer Löws Plan

Beide stehen in der 66. Minute bereit und sehen, wie Havertz das 1:1 erzielt und alles auf den Kopf stellt. Die Ausgangssituation für das DFB-Team ändert sich komplett. Aus dem vierten Platz und dem Turnier-Aus wird in dieser Sekunde Platz zwei und das Achtelfinale gegen England. Deutschland muss nicht mehr anrennen, muss kein Tor schießen. Wenn Neuer kein Tor kassiert, ist das DFB-Team sicher weiter. 

Der Treffer ändert alles - nur nicht die Pläne von Löw... Der zieht die Wechsel durch, als wäre nichts passiert. Er nimmt sich noch nicht mal ein oder zwei Minuten Zeit, um kurz nachzudenken: Passt der Plan, den ich mir für Situation A überlegt habe, auch auf Situation B? Wie wirkt sich die Ausgangssituation auf meine Spielanlage und die der Ungarn aus? Könnte ich mir sogar einen anderen Plan ausdenken? Lasse ich zum Beispiel den Torschützen auf dem Platz?

Alle diese Gedanken macht sich Löw entweder nicht oder denkt sie in Rekordtempo. In Sekunden.

Löw hätte das Chaos verhindern können

Das Ergebnis: Seine Mannschaft wird noch mitten im Jubel durcheinander gewürfelt, steht beim Anpfiff der Ungarn total unsortiert und der bemitleidenswerte Leroy Sane sieht sich plötzlich schon wieder als rechter Außenverteidiger. Ungarn schießt das 1:2 und Deutschland ist wieder raus. Joachim Löw hätte das verhindern können.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Ungarn Tor

Ein Haufen Fünfer! Die DFB-Stars in der Einzelkritik

Zum Abschluss der EM-Vorrunde musste die deutsche Nationalmannschaft in München gegen Ungarn antreten. ran.de zeigt, wie sich die DFB-Stars dabei schlugen.

  • Galerie
  • 23.06.2021
  • 23:40 Uhr

Auch wenn die eingewechselten Jamal Musiala und Leon Goretzka entscheidend zum rettenden 2:2 beitragen, das fahrlässige Handeln von Löw unmittelbar nach dem 1:1 zeigt: In Sachen In-Game-Coaching ist Joachim Löw völlig außer Form und eine Schwachstelle der deutschen Mannschaft.

Aber vielleicht sitzt gegen England ja der Anfangsplan - und die Spieler brauchen danach keine Hilfe mehr.

Es wäre ihnen zu wünschen.

Du willst die wichtigsten EM-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group