Die "Todesgruppen"-Trainer Fernando Santos (Portugal), Didier Deschamps (Fra... - Bildquelle: gettyDie "Todesgruppen"-Trainer Fernando Santos (Portugal), Didier Deschamps (Frankreich) und Joachim Löw (Deutschland) © getty

München - Der Weltmeister, Cristiano Ronaldo und noch ein unangenehmer Gegner aus Playoff-Pfad A mit Island, Bulgarien, Rumänien oder Ungarn. Es hätte nicht schlimmer kommen können für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und dennoch herrscht die pure Vorfreude bei Bundestrainer Joachim Löw und der DFB-Spitze. 

Die Reaktionen zur EM-Auslosung.

Joachim Löw (Bundestrainer): "Das ist die Hammergruppe schlechthin, wahrscheinlich die stärkste. Das sind richtige Fußballfeste und lässt einiges erwarten. Meine Vorfreude ist weiter gestiegen. Von solchen Spielen lebt der Fußball. Man muss ans absolute Limit gehen, um weiterzukommen. Es ist eine hohe Herausforderung für unsere junge Mannschaft, die sich im Umbruch befindet. Das hat man davon, wenn man die Gruppe gewinnt."

Oliver Bierhoff (Nationalmannschaftsdirektor): "Das sind super Paarungen. Da können sich die Fans drauf freuen. Auf unsere junge Truppe kommt eine große Herausforderung zu. Das ist die schwierigste Gruppe, die man sich vorstellen konnte. Wir sind sicher nicht der Favorit."

Fritz Keller (DFB-Präsident): "Mit diesem los kann man sofort Fußball-Fieber in Deutschland entfachen. Das ist ein Hammerlos. Angst habe ich keine. Ich habe den Bundestrainer gesagt, jetzt müssen wir Erster werden, sonst bekommen wir danach wieder einen Großen."

Ilkay Gündogan (Nationalspieler): "Das sind natürlich richtige Kracher. Da haben wir aus beiden Töpfen so ziemlich den schwierigsten Gegner gezogen. Der Vorteil wird aber ein, dass jedem zu hundert Prozent klar sein wird, von der ersten Sekunde an voll da sein zu müssen. Wer sich in dieser Gruppe behauptet, wird dann definitiv auch zu den absoluten Favoriten auf den Turniersieg gehören."

Philipp Lahm (Losfee und EM-Botschafter): "Fußball-Deutschland und die Fans in München können sich auf eine interessante Gruppe freuen. Man muss vom Start weg da sein. Man muss der Mannschaft vertrauen. Ich glaube, dass sich die deutsche Mannschaft durchsetzt."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien