Anzeige
#ranNFLsüchtig Season Kickoff am Samstag, 18:00 Uhr auf ProSieben MAXX

Sandro Platzgummer: Special Teams sind "essentiell", um die Mannschaft zu kommen

  • Aktualisiert: 03.09.2020
  • 12:40 Uhr
  • ran.de/Tom Offinger
Article Image Media

Der Running Back aus Österreich ist der nächste europäische Spieler, der es über das "International Pathway Program" in die NFL geschafft hat. In einer Presserunde spricht der 23 Jahre alte Tiroler über die bevorstehenden Herausforderungen und den neuen Head Coach der Giants, Joe Judge.

München/New York - Wie alle anderen 31 NFL-Teams stecken die New York Giants gerade in der heißen Phase der Saisonvorbereitung. Mit dabei ist auch der Österreicher Sandro Platzgummer, der die neue Spielzeit - der Saisonauftakt mit Texans at Chiefs in der Nacht auf Freitag, 11. September ab 2:10 Uhr live auf ProSieben - schon herbeisehnt.

Anzeige
Anzeige
Super-Bowl-Ringe für die Kansas City Chiefs

Mit Weg in Super Bowl: Chiefs erhalten Super-Bowl-Ringe

Knapp sieben Monate nach dem Sieg gegen die San Francisco 49ers nehmen die Kansas City Chiefs ihren Super-Bowl-Ring entgegen. ran.de zeigt die Bilder von der Ringübergabe.

  • Galerie
  • 02.09.2020
  • 09:42 Uhr
Anzeige
Anzeige

Extrem schwieriges Jahr 

"Es ist eine tolle Erfahrung hier zu sein", erklärt Platzgummer im Rahmen einer Presserunde freudestrahlend. Durch die erfolgreiche Teilnahme am "International Pathway Program" darf der 23 Jahre alte Running Back nun seinen Traum von einer Karriere in der NFL bei den New York Giants ausleben.

Dennoch sei es für ihn durch die Folgen der Corona-Pandemie ein extrem schwieriges Jahr gewesen, wie der Österreicher zu verstehen gibt. "Ich habe bis Anfang Juli noch nicht hundertprozentig gewusst, ob die NFL-Saison überhaupt stattfindet. Selbst in der Quarantäne im Hotel in New York war ich mir nicht sicher."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Auswahl der Preseason-Spiele schmerzt

Ein Einsatz auf der gewohnten Position des Running Backs ist in der kommenden Spielzeit eher unwahrscheinlich, stattdessen seien die Special Teams der wichtigste Weg auf das Feld, wie der Tiroler glaubt. "Es ist auf jeden Fall essentiell für mich, über die Special Teams in die Mannschaft zu kommen."

Durch den Ausfall der Preseason-Spiele sei dieses Vorhaben allerdings nicht leichter geworden, so Platzgummer. "Ich gebe mein Bestes und versuche, in jedem Training so viel aufzunehmen, wie ich kann."

Anzeige

Platzgummer voller Lob für Barkley und Judge 

Zu den neuen Teamkollegen des Österreichers zählt auch sein direkter Konkurrent auf der Running-Back-Position, Saquon Barkley. Trotz des Status als "Face of the Franchise" beschreibt Platzgummer Barkley als tolle und bescheidene Persönlichkeit. "Er behandelt mich und alle anderen Rookies ganz normal und ist extrem freundlich. Er ist ein toller Teamkollege und ich glaube, er wird ein guter Teamleader sein."

Auch für den neuen Head Coach der Giants, Joe Judge, findet der Österreicher nur lobende Worte. Der ehemalige Assistent von Bill Belichick sei ein toller Coach, immer gut vorbereitet, nehme sich Zeit für jeden Spieler auf dem Feld und versuche, immer Tipps zu geben, so Platzgummer.

"Es ist wie in der Schule - wer sind die besten Lehrer in der Schule? Meistens die, die immer strenger sind und eine gewisse Persönlichkeit haben", schmunzelt der 23-Jährige, als er auf die mediale Darstellung seines Cheftrainers angesprochen wird. "Ich glaube, er wird uns dieses Jahr weit bringen."

Anzeige

Platz auf dem Practice Squad sicher

Bis Samstag, den 5. September, müssen die Teams ihren 53-Mann-starken Kader für die neue Saison benennen. Sandro Platzgummer kann diesem Tag entspannt entgegengehen - durch das "International Pathway Program" ist ihm ein Platz im Practice Squad der Giants für ein Jahr sicher.

"Das ist mein erstes Jahr, natürlich ist ein Lehrjahr", erläutert der Österreicher am Ende der Gesprächsrunde bestimmt und senkt damit auch die Erwartungen an seine Person. Doch wie einige berühmte Beispiele gezeigt haben - in der NFL ist Nichts unmöglich.

Tom Offinger

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.